Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.06.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brandsteidl gratuliert zum Mittelschulabschluss

Brandsteidl gratuliert zum Mittelschulabschluss

Copyright: Stadtschulrat / Votava

Download (0.41 MB)

Auf dem zweiten schulischen Bildungsweg zum Mittelschulabschluss


72 SchülerInnen bekamen heute, Mittwoch, im Stadtschulart für Wien ihre Zeugnisse von Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl feierlich überreicht. Nicht jede Schülerin, jeder Schüler schafft den Pflichtschulabschluss, den Abschluss der Neuen Mittelschule, in einem Zug. Einige Jugendliche benötigen mehr als einen Anlauf. Fast immer sind dafür besondere Lebensumstände die Ursache, längere Krankheiten, oftmaliger Wechsel des Wohnortes, private einschneidende Erlebnisse oder nicht kompensierte Lernschwierigkeiten.

Dank einer Spezialinitiative im Rahmen der Wiener Inklusivpädagogik steht seit dem Schuljahr 2014/15 nun allen Jugendlichen, die es wünschen und die es sich zutrauen, Schulplätze in Abschlussklassen der Neuen Mittelschulen offen. Egal ob ein Jugendlicher bereits Schulabbrecher war, ob sie oder er leistungsmäßig bereits einmal gescheitert ist, oder eine Integrationsklasse oder eine Sonderschulklasse besucht hat.

Stadtschulratspräsidentin Brandsteidl: "Geschenkt wird nichts. Das Abschlusszeugnis ist hart erarbeitet, der Unterrichtsschwerpunkt liegt auf den Gegenständen Deutsch, Englisch und Mathematik. Dennoch schaffen fast alle Jugendlichen einen erfolgreichen Abschluss. Ich gratuliere allen Beteiligten, den SchülerInnen, den LehrerInnen und natürlich den Eltern sehr herzlich zu diesem Erfolg!"

Rückfragehinweis für Medien