Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.06.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Schule Wehlistraße: Nach Sanierung moderne Ganztags-Volksschule

Schule Wehlistraße: Nach Sanierung moderne Ganztags-Volksschule

Copyright: Votava / PID

Download (0.49 MB)

Schule Wehlistraße: Nach Sanierung moderne Ganztags-Volksschule

Copyright: Votava / PID

Download (0.72 MB)


In der Wehlistraße 178 in Wien-Leopoldstadt erstrahlt die ehemalige Hauptschule in neuem Glanz: In den letzten drei Jahren wurde der Standort in eine moderne Ganztags-Volksschule umgebaut, während die ehemalige Hauptschule in den Campus Gertrude Fröhlich-Sandner übersiedelte. "Insgesamt haben wir hier rund 6,2 Mio Euro investiert", betont Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch. "Neben einer kompletten Grundsanierung mit neuen Fenstern, Böden, einer Wärmedämmung und modernster Haus-Technik wurden vor allem auch Räume für die Ganztagsbetreuung - wie Küche und Speisesaal - geschaffen."

Die Sanierung umfasste aber auch den gesamten Außenbereich mit Garten und Ballspielplatz, die neu gestaltet wurden. Auf dem Dach wurde eine Photovoltaikanlage installiert. Im Haus ist nun auch ein Jugendzentrum untergebracht: Adaptierte Räume im Kellergeschoß werden gemeinsam genutzt, von der Kooperation profitieren auch die SchülerInnen.

Bezirksvorsteher Karlheinz Hora freut sich über den neuen Schulstandort im Bezirk: "Die Sanierung unserer Schulen ist mir ein großes Anliegen, daher werden wir auch weiterhin einen sehr großen Anteil des Bezirksbudgets für die Bildung unserer Kinder aufwenden", so Hora. "Schon in den letzten Jahren wurden viele Millionen Euro dafür aufgewendet, sowohl die Kindergärten, als auch die Schulen zu modernisieren. Die Wehlistraße war schon vor der Sanierung ein Beispiel wie Jugendarbeit und Bildung gemeinsame Wege gehen können. In der neu gestalteten Schule wird dies in noch besser funktionieren, weil das neu geschaffene Ambiente ein tolles Umfeld bildet."

"Ich freue mich, dass diese Schule nach der umfangreichen Sanierung nun als Ganztagsschule modernste Rahmenbedingungen für SchülerInnen, LehrerInnen und FreizeitbetreuerInnen bietet. Das Ganztagsschul-Angebot auszubauen, heißt, die Bildungspolitik an den wahren Bedürfnissen der Eltern und Kinder auszurichten. Denn die Ganztagsschule ist das pädagogisch beste Konzept für die SchülerInnen und überdies das familienfreundlichste Modell, da es nicht zuletzt optimal mit Berufstätigkeit vereinbar ist", so Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl.

Rückfragehinweis für Medien