Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 09.06.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

40. Klimabündnis-Betrieb in Wien aufgenommen

Das Klimaschutz-Netzwerk in Wien wächst um weitere 8 Klimabündnis-Betriebe

Immer mehr Wiener Betriebe und Wirtschaftsunternehmen übernehmen im Klimaschutz Verantwortung. Sie nutzen den Klimaschutz als Chance. "Wenn wir den Klimawandel noch stoppen wollen, müssen heute die entscheidenden Schritte gesetzt werden. Viele Wiener Betriebe gehen mit gutem Beispiel voran und setzen von sich aus Maßnahmen für den Klimaschutz um. Dafür verdienen sie unsere Anerkennung", so Wiens Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou.

"Weniger Energie- und Ressourcenverbrauch ist nicht nur gut fürs Klima, sondern senkt auch die laufenden Kosten. Die Größe oder Branche spielt dabei kaum eine Rolle. Bestes Beispiel sind die neuen acht Klimabündnis-Betriebe in Wien. Von der Versicherung über den IT-Betrieb bis zum Einkaufscenter reicht die Bandbreite", so der Geschäftsführer des Klimabündnis Österreich, Peter Molnar. Das globale Klimaschutz-Netzwerk Klimabündnis wächst auch in Wien kontinuierlich. Neben der Stadt Wien, fünf Bezirken (Wieden, Neubau, Josefstadt, Alsergrund, Hietzing) und 14 Schulen & Kindergärten umfasst die Partnerschaft mittlerweile jetzt auch bereits 40 Klimabündnis-Betriebe.

Die 8 neuen Klimabündnis-Betriebe in Wien: Helvetia Versicherungen AG, Textilreinigung Franz Lang, IG Immobilien Management GmbH, Horizont3000, Marmara IT-Design, Stadion Center, Rosinak & Partner ZT GmbH, fair-finance Vorsorgekasse AG.

Klimabündnis-Gemeinden und ihre Betriebe

Bis zu 50 % der CO2-Emissionen einer Gemeinde oder eines Bezirks stehen in direktem Zusammenhang mit Betrieben. Klimaschutz auf lokaler Ebene ist daher dann besonders erfolgreich, wenn auch Betriebe eingebunden werden. Seit 1996 gibt es daher neben Klimabündnis-Gemeinden und -Bezirken auch Klimabündnis-Betriebe. Jeder Betrieb / jede Organisation kann Klimabündnis-Betrieb werden, unabhängig von Branche und Größe.

Klimabündnis-Betriebe: Vom KlimaCheck zum KlimaZiel

BetriebeberaterInnen des Klimabündnis untersuchen den Standort des Betriebes. Analysiert werden die Bereiche Energie, Mobilität, Motivation der MitarbeiterInnen sowie Klimagerechtigkeit. Ergebnis des KlimaChecks ist eine CO2- und Energiebilanz. Gemeinsam wird anschließend ein Maßnahmenkatalog erarbeitet und ein KlimaZiel vereinbart. Danach erfolgt die Aufnahme als Klimabündnis-Betrieb und nach 3 bzw. 5 Jahren eine Evaluierung.

Das Klimabündnis

Das Klimabündnis ist ein globales Klimaschutz-Netzwerk. Die Partnerschaft verbindet 23 indigene Völker in Amazonien mit mehr als 1.600 Gemeinden aus 24 Ländern in Europa. In Österreich setzen sich 961 Klimabündnis-Gemeinden, 932 Klimabündnis-Betriebe und 462 Klimabündnis-Schulen & -Kindergärten für Klimaschutz und Regenwald ein. www.klimabuendnis.at

Rückfragehinweis für Medien

  • Hannes Höller
    Klimabündnis Österreich
    Mobil: 0664 85 39 409
    E-Mail: presse@klimabuendnis.at
  • Andreas Baur
    Mediensprecher Vzbgm. Maria Vassilakou
    Mobil: 0664 831 74 49