Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 26.05.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wissenschaftsstadtrat Mailath gratuliert neuem MedUni-Rektor Markus Müller

Wiens Stadtrat für Wissenschaft Andreas Mailath-Pokorny gratuliert dem neu gewählten Rektor der MedUni Wien Markus Müller: "Markus Müller ist ein ausgewiesener Experte auf seinem Gebiet, der mit zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen und Gastaufenthalten im Ausland über ein exzellentes internationales Netzwerk verfügt. Bereits in den vergangenen Jahren konnte er in seiner Funktion als Vizerektor seine Kompetenz beweisen, von der auch der Wissenschaftsstandort Wien in den nächsten Jahren profitieren wird. Gerade die Medizin hat für Wien eine besondere Bedeutung: Nicht nur wegen der historischen Erfolge der Wiener Schule der Medizin, sondern vor allem auch weil die Stadt mit der MedUni Wien die größte medizinische Ausbildungsstätte im deutschsprachigen Raum beheimatet. Darüberhinaus wird es im Bereich der Life-Sciences darauf ankommen, die Erfolge der Stadt noch stärker im In- und Ausland bekannt zu machen: Auf dem 'Medical Hill', rund um den AKH-Campus am Alsergrund, findet mit dem CeMM und zahlreichen anderen Einrichtungen internationale Spitzenforschung statt. Ich freue mich auf diese Herausforderungen und die gute Zusammenarbeit", so Mailath.

Mailath bedankt sich auch beim scheidenden Rektor Wolfgang Schütz: "Als langjähriger Dekan und Rektor der Medizinischen Universität war Wolfgang Schütz stets ein verläßlicher Ansprechpartner, der maßgeblich dazu beigetragen hat, dass das Verhältnis zwischen Universität und Stadt produktiv und zielorientiert war. Durch sein Engagement ist es gelungen, Wien als hochqualitativen Wissensort für die Life-Sciences zu festigen", so Mailath abschließend.

Rückfragehinweis für Medien