Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 26.05.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Goldener Rathausmann an ORF-Unterhaltungschef Edgar Böhm

Goldener Rathausmann an ORF-Unterhaltungschef Edgar Böhm

Copyright: Jobst / PID

Download (0.32 MB)


ORF-Unterhaltungschef Edgar Böhm - seit einem Jahr als Executive Producer für den Eurovision Song Contest zuständig - wurde heute im Wiener Rathaus von der Stadt Wien für seinen ESC-Einsatz geehrt: Bürgermeister Michael Häupl und Stadtrat Christian Oxonitsch überreichten ihm den "Goldenen Rathausmann".

"Der Eurovision Song Contest in Wien war ein perfekt organisiertes und beeindruckendes Event", betonte Stadtrat Christian Oxonitsch. "Wir möchten dies heute zum Anlass nehmen, dem dafür maßgeblich Verantwortlichen - stellvertretend für sein gesamtes ORF-Team - ‚Danke‘ zu sagen. Edgar Böhm war in all den hektischen Vorbereitungstagen immer ein ruhender Pol, der den Song Contest mit großer Ruhe und Routine organisiert und verantwortet hat. In guter Zusammenarbeit wurde wirklich ein tolles Event auf die Beine gestellt. Wir sind sehr stolz, den Song Contest in Wien zu Gast gehabt zu haben."

"Der Song Contest in Wien hat die ganze Welt begeistert", betonte Bürgermeister Michael Häupl. "Das bedeutet auch für unsere Stadt einen unschätzbaren Werbewert. Es ist wichtig, dass wir als Kulturhauptstadt mit Events wie dem Song Contest unser Image mit neuen Facetten bereichern. Unser Dank gilt Edgar Böhm und dem gesamten ORF-Team, das den Song Contest zu einem großartigen Erlebnis für uns alle hat werden lassen und das in Kooperation mit der Stadt wirklich ‚ Brücken gebaut‘ hat."

Edgar Böhm: "Als geborenen und stolzen Wiener freut es mich ganz besonders, diese Auszeichnung stellvertretend für das Gesamtteam entgegen zu nehmen. Es ist unfassbar, dass dieses Jahr schon vorbei ist - eines der tollsten in meinem Berufsleben. Mein Dank gilt der Geschäftsführung des ORF, die immer hinter dem Projekt gestanden ist, meinem super Team und der Stadt Wien. Gemeinsam ist es uns gelungen, dieses Projekt zu einem großartigen Event zu machen."

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: "Bei einem Projekt dieser Größenordnung kommt es vor allem auf drei Dinge an: die Einhaltung aller Termine, die hohe Qualität der Umsetzung und die Einhaltung der Kosten. Edgar Böhm stand an der Spitze eines Teams, das aus einigen der besten Leute des Hauses zusammengesetzt war und das es geschafft hat, genau dies zu erreichen. Er hat all seine Stärken ausgespielt und war getreu unserem Building Bridges Motto, die perfekte Brücke zur EBU, in den ORF zu den involvierten Abteilungen und zur Stadt Wien. Ich gratuliere herzlich zum verdienten Goldenen Rathausmann."

Rückfragehinweis für Medien