Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 26.05.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Alle FAIR-PLAY-TEAMs wieder auf öffentlichen Plätzen unterwegs

Alle FAIR-PLAY-TEAMs wieder auf öffentlichen Plätzen unterwegs

Copyright: Votava / PID

Download (0.55 MB)

Alle FAIR-PLAY-TEAMs wieder auf öffentlichen Plätzen unterwegs

Copyright: Votava / PID

Download (0.52 MB)


Seit Mai sind wieder die FAIR-PLAY-TEAMs in 16 Bezirken unterwegs. Ziel dieses Services für die Wienerinnen und Wiener ist es, sich für die gemeinsame, faire Nutzung von öffentlichen Plätzen und Parks einzusetzen. Die insgesamt 45 FAIR-PLAY-TEAM Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - erkennbar an ihren Taschen und T-Shirts - suchen dabei das Gespräch mit den Menschen im Grätzel und interessieren sich für deren Anliegen, Bedürfnisse und Probleme. Bei Konflikten unterstützen sie die Menschen - und vermitteln bei Bedarf.

Fünf Jahre FAIR-PLAY-TEAM

Im Jahr 2010 hat die Stadt Wien die Bezirksinitiative "KOVER -Kommunikation und Vermittlung im öffentlichen Raum" aufgegriffen, um sie wienweit unter dem Titel "FAIR-PLAY-TEAM" zu etablieren. Die guten Erfahrungen aus den letzten fünf Jahren haben gezeigt, wie wichtig dieses Projekt den Menschen ist. Die Teammitarbeiterinnen und -mitarbeiter genießen hohe Akzeptanz und konnten aufgrund der intensiven Beziehungsarbeit eine gute Vertrauensbasis zu den unterschiedlichen Menschen, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufbauen. Akzeptanz und Vertrauen ist eine entscheidende Bedingung für die erfolgreiche Durchführung des Projekts. Um über persönliche Problemlagen sprechen zu wollen, braucht es Vertrauen zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Außerdem informieren die Teams auch über Angebote der Stadt, wie z.B. das Ferienspiel, Parkbetreuungsfeste und Beratungseinrichtungen.

Den Park als Lebensraum mitgestalten

Ein weiteres wesentliches Anliegen der Menschen ist, ihr Lebensumfeld mitgestalten zu wollen. Das zeigt sich zum Beispiel in den häufig gemachten Vorschlägen von allen Altersgruppen, wie ein Park noch besser sein könnte. Durch Gespräche über diese Orte und die Informationen, die dabei ausgetauscht werden - besonders durch die Möglichkeit der Mitsprache von Nutzerinnen und Nutzern und Anrainerinnen und Anrainern - wird die Identifikation mit dem jeweiligen Platz erhöht. Das wirkt sich positiv auf die Achtsamkeit im Umgang mit dem Ort als auch auf den Umgang untereinander aus.

"Ich freue mich, dass viele Wienerinnen und Wiener das Gesprächsangebot der FAIR-PLAY-TEAMs nutzen. Die Teams sorgen für ein faires Miteinander und auch dafür, dass gute Ideen zur Parkgestaltung gemeinsam mit den zuständigen Abteilungen umgesetzt werden können", ergänzt Jugend- und Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch.

Jubiläumsfeier im öffentlichen Raum - Aktionstag

Die FAIR-PLAY-TEAMs feiern am Donnerstag, den 28. Mai 2015 in 15 Bezirken ihr 5jähriges Bestehen, ganz nach dem Motto: "Der öffentliche Raum gehört uns allen und lädt zum Verweilen, Kommunizieren und Gestalten ein". Aus diesem Anlass finden Feierlichkeiten auf öffentlichen Plätzen oder in Parks statt. Bewohnerinnen und Bewohner, Erwachsene genauso wie Kinder und Jugendliche sowie Kooperationspartnerinnen und -partner sind herzlich dazu eingeladen gemeinsam zu plaudern, die Geburtstagstorte zu genießen und an den Aktivitäten teilzunehmen. Ihr FAIR-PLAY-TEAM ist auf folgenden Orten anzutreffen und freut sich auf Ihr Kommen!

  • 2., Volkertplatz ab 16 Uhr
  • 3., Kardinal-Nagl-Platz ab 16 Uhr
  • 5., Leopold-Rister-Park ab 15 Uhr
  • 6., Esterhazypark ab 15 Uhr
  • 10., Reumannplatz ab 16 Uhr
  • 11., Herderpark ab 16 Uhr
  • 12., Steinbauerpark ab 16 Uhr
  • 14., Matznerpark ab 16 Uhr
  • 15., Am Turner Denkmal, Dinglstedtgasse ab 16 Uhr
  • 16., Richard-Wagner-Platz ab 16 Uhr
  • 17., Lidlpark ab 16 Uhr
  • 18., Maria-Ebner-Eschenbachpark ab 15 Uhr
  • 20., Wallensteinplatz ab 16 Uhr
  • 21., Franz Jonas Platz ab 15 Uhr
  • 23., Liesinger Platz ab 16 Uhr

Rückfragehinweis für Medien