Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.05.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Feuerwehr: Entenkinder aus Kanal gerettet

Feuerwehr: Entenkinder aus Kanal gerettet

Copyright: MA 68 Lichtbildstelle

Download (0.17 MB)


Ein gemütlicher Ausflug wurde für eine zwölfköpfige Entenfamilie zu einem Horrortrip mit Happy End. Guten Mutes watschelte eine Entenmutter mit ihren elf Kindern in der Kolbegasse in Liesing. Plötzlich erkannte eine Krähe ihre Chance und versuchte eine der Jungenten zu schnappen. Die Entenfamilie flüchtete in Panik. Dabei stürzten fünf der Entenkinder durch ein Kanalgitter in einen Abwasserschacht.

Umsichtige Passanten erkannten den Ernst der Lage, verständigten die Feuerwehr und konnten bereits Entenküken retten. Von den Feuerwehrmännern konnte, nach Absteigen in den Schacht, das fehlende Entenküken, welches sich in einem Verbindungsrohr verfing, händisch befreit und ebenfalls gerettet werden. Nach der Wiedervereinigung der Entenfamilie wurde von den Feuerwehrmännern ein verkehrssicherer Ort ausgesucht (Liesingbach) und die Enten dort freigelassen.

(Schluss) red

Rückfragehinweis für Medien

  • Magistratsabteilung 68 - Feuerwehr und Katastrophenschutz
    Diensthabender Presseoffizier
    Mobil: 0676 8118 68122
    E-Mail: pressestelle@ma68.wien.gv.at