Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 05.05.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Aviso – 8.5. –Ludwig/Hatzl: Kräftiger Innovationsschub für Simmering Nordwest

Smartes EU-Förderprojekt in Wien-Simmering; beträchtliche Energieeinsparungen sollen die BewohnerInnen finanziell entlasten und den Klima- und Umweltschutz forcieren

Das Projekt "Smarter Together", das seit Anfang des Jahres unter der Federführung des Wiener Wohnbauressorts gemeinsam mit Lyon und München erarbeitet wurde, wurde am 5. Mai 2015 bei der Europäischen Kommission eingereicht. Der Antrag sieht ein Fördervolumen von 25. Mio. Euro vor, das unter den drei Partnerstädten München, Lyon und Wien aufgeteilt wird. Die EU-Ausschreibung ist Teil des gegenwärtig größten EU-Forschungs- und Innovationsprogramms "Horizon 2020".

In Wien wurden das Gebiet Geiselberg sowie der Simmeringer Zentralraum als sogenannte "Lighthouse Area" ausgewählt. In diesem Gebiet verfügen sowohl Wiener Wohnen als auch die BWSG über große Wohnungsbestände. Für das Wiener Projekt in Simmering, das u.a. Solarthermie, thermische Sanierungen, eCar-Sharing, E-Mobilität und ein Urban Living Lab umfasst, wurden rund 7 Mio. Euro an EU-Fördermitteln budgetiert.

Am kommenden Freitag, den 8.5.2015, informieren Wohnbaustadtrat Michael Ludwig, Bezirksvorsteherin Eva-Maria Hatzl sowie Wilhelm Haberzettl, Geschäftsführer des gemeinnützigen Bauträgers BWSG, über das Projekt "Smarter Together". Die VertreterInnen der Medien sind herzlich zu diesem Termin eingeladen.

  • Ludwig/Hatzl: Kräftiger Innovationsschub für Simmering Nordwest
  • Datum: 8.5.2015, um 09:30 Uhr
  • Ort: Hauffgasse 37, 1110 Wien

Rückfragehinweis für Medien