Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.04.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sima eröffnet "Bridge of Fame" über Neue Donau

Sima eröffnet "Bridge of Fame" über Neue Donau

Copyright: Jobst / PID

Download (0.49 MB)

Siegerlieder des Eurovision Songcontest am neu renovierten Copa-Steg


Die "Bridge of Fame" eröffnete Umweltstadträtin Ulli Sima heute auf der Neuen Donau. Es handelt sich dabei um den neurenovierten Copa-Steg, der auf 190 m das Festland mit der Donauinsel verbindet. Anlässlich des Eurovision Songcontests in Wien hat die MA 45 -Wiener Gewässer das Motto "Building Bridges" zum Anlass genommen, eine anstehende Renovierung mit Songcontest-Bezug vorzunehmen.

So wurden alle Oberflächenteile, wie die Auftriebskörper, die Beleuchtungsbögen, der Handlauf etc. nach den Wintermonaten nicht nur neu beschichtet und gestrichen, sondern auch gleich musikalisch gestaltet. Auf 60 Tafeln finden sich Infos zu den 59 bisherigen Siegerländern, zu den KünstlerInnen, den Liedern und KomponistInnen. Mit einem QR-Code kommt man mit dem Mobiltelefon direkt zum entsprechenden Song und kann beschwingt über die Brücke schlendern. "Ich freue mich über die neue Gestaltung des Stegs im top-Freizeitparadies der Wienerinnen und Wiener. Das Motto `Building Bridges` ist gerade hier auf der Donauinsel mehr als passend und ich hoffe, dass viele Menschen unser Angebot zu einem Streifzug durch 60 Jahre Songcontest nützen", so Umweltstadträtin Ulli Sima.

Über die Neue Donau gibt es mit dem Copa-Steg und dem Waluliso-Steg zwei Schwimmbrücken, die jedes Frühjahr eingehängt werden. Im Falle eines Hochwassers werden sie ausgedreht und in Fließrichtung verheftet. Erreichen kann man die "Bridge of Fame" übrigens ganz leicht mit der U1, Station Donauinsel.

www.bridge-of-fame.at

Rückfragehinweis für Medien