Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.04.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Nelson-Mandela-Platz für die Donaustadt

Die Donaustadt erhält einen Nelson-Mandela-Platz. Das beschließt der zum Kulturausschuss ressortierende Unterausschuss für Verkehrsflächenbenennungen in seiner heutigen Sitzung. Der Platz befindet sich vor der U2-Station Aspern in der Seestadt. "Sobald die Flächenwidmung für diesen Platz erfolgt ist, wird sie nach dem im Dezember 2013 verstorbenen Friedensnobelpreisträger benannt", so Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny und GR Klaus Werner-Lobo. "Nelson Mandela hat sich zeit seines Lebens gegen Rassismus und Unterdrückung eingesetzt. Er zählt zu den einflussreichsten und wichtigsten Persönlichkeiten des vergangenen Jahrhunderts. Er widmete sein Leben dem Engagement für Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie - damit ist er ein politisches und moralisches Vorbild für die ganze Welt. Auch die Metropole Wien würdigt mit dem Nelson-Mandela-Platz dieses internationale Vorbild für Zivilcourage und den Kampf um Demokratie".

Rückfragehinweis für Medien

  • Renate Rapf
    Mediensprecherin StR. Andreas Mailath-Pokorny
    Telefon: 01 4000 81175
    E-Mail: renate.rapf@wien.gv.at