Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.04.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Box orange: Lesespaß für Teenies

Box orange: Lesespaß für Teenies

Copyright: Votava / PID

Download (0.44 MB)

Die Büchereien Wien starten mit Bücherboxen für Jugendliche


Am "Internationalen Welttag des Buches und des Urheberrechts" starten die Büchereien Wien mit dem neuen Angebot "Box orange" - speziell für Teenies. Diese Medienboxen animieren selbst die größten Lesemuffel zum Lesen: denn sie enthalten zu den spannenden Themen "Liebe" und "Essen und Kochen" rund 20 bis 30 bunt gemischte Bücher, die Interesse wecken und Spaß machen.

"Es ist großartig wie die Büchereien Wien auf die Lesegewohnheiten und Interessen der Jugendlichen eingehen. Denn neben den beliebten E-Books sorgt auch dieses neue Angebot dafür, dass Jugendliche wieder mehr lesen. Jugendeinrichtungen können sich diese Boxen kostenlos ausleihen und die MitarbeiterInnen können dann gemeinsam mit den Jugendlichen über Themen diskutieren", freut sich Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch.

Bis zum Herbst wird das Angebot noch um zwei weitere Themen -"Comic/Manga/Graffiti" und "Mode/Kreativität/textiles Werken" - auf insgesamt 20 Bücherboxen ausgeweitet.

Was die Jugend interessiert

Entwickelt wurden die Boxen auf Initiative der Büchereien Wien von deren Expertinnen und Experten in Zusammenarbeit mit dem Verein Wiener Jugendzentren. Gemeinsam wurden Themen festgelegt, die junge Erwachsene interessieren. Die ersten beiden Themen "Liebeslust und Körperfrust" sowie "g’sund und gschmackig" waren rasch gefunden - und auch die passenden Buchtitel. Diese sind speziell auf die Zielgruppe zugeschnitten. Neben Sachbüchern finden sich in den Boxen vor allem auch Ratgeber und kurze Erzählungen. Darüber hinaus laden Comics und Quizbücher zum Blättern und gemeinsamen Schmökern ein. Die auffälligen orangen Boxen animieren die Teenies dazu, sich ihre Bücher selbst auszusuchen. Die 10- bis 17-Jährigen in den Jugendeinrichtungen haben so die Möglichkeit, ganz zwanglos das eine oder andere Buch aufzuschlagen, sich darin zu vertiefen und Lesewelten für sich (wieder) zu entdecken.

Unterstützung in der täglichen Arbeit

Ein weiteres wichtiges Ziel der Boxen ist es, Jugendpädagoginnen und Jugendpädagogen im außerschulischen Bildungsbereich mit (Fach)Literatur zu unterstützen. Pädagogische Materialien geben Hilfestellung bei thematischen Gruppen- und Einzelgesprächen. Die Arbeitshefte unterstützen mit konkreten Beispielen wie Aktionen und Aktivitäten gesetzt werden sollen. Als gemeinsames Event können so zum Beispiel die Rezepte aus den Büchern der "g´sund und gschmackig"-Box gleich im Jugendzentrum nachgekocht werden. Kochen zählt zu den Klassikern in der Jugendarbeit. Nicht nur die gesunde Versorgung spielt dabei eine Rolle, es geht auch um Wissens- und Kompetenzvermittlung rund um Kochen und Ernährung. Somit verbindet das gemeinsame Kochen und Essen Theorie, Praxis und Spaß optimal!

Der Service ist für die Betreuerinnen und Betreuer der Jugendvereine kostenlos. Sie können sich unter www.medienverleih.mediawien.at registrieren und die Boxen bis zu einem Jahr im Voraus reservieren.

Rückfragehinweis für Medien