Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 16.04.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sima ehrt Spitzen-Trio des Hauses des Meeres

Sima ehrt Spitzen-Trio des Hauses des Meeres

Copyright: PID / Bohmann

Download (0.5 MB)

Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien für Mitic, Ott und Radda


Mit über einer halben Million BesucherInnen pro Jahr zählt das Haus des Meeres zu einer der beliebtesten Attraktionen Wiens. Es zeigt im ehemaligen Flakturm im Esterhazypark auf über 4.000 m2 mehr als 10.000 Tiere. Darunter tropische Süß- und Seewasserfische sowie Fische aus dem Mittelmeer und heimischen Gewässern und Haie in luftiger Höhe. Zu verdanken ist die große Beliebtheit und die hohe Qualität des wissenschaftlich geführten Zoos mit hervorragenden Nachzuchterfolgen in erster Linie Direktor Michael Mitic, dem Präsidenten des Vereins des Haus des Meeres Alfred Radda und dem Stiftungsvorstand Jörg Ott. Sie alle wurden heute von Umweltstadträtin Ulli Sima mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien ausgezeichnet. "Ich gratuliere den drei Herren sehr herzlich, es freut mich als Biologin, so bedeutende Biologen wie Sie ehren zu dürfen."

Im Haus des Meeres befindet sich das größte Aquarium Österreichs: In dem 300.000-Liter-Becken tummeln sich Schwarz- und Weißspitzenhaie, Bambushaie und Meeresschildkröten. Der 150.000-Liter-Tank für die Hammerhaie im 10. Stock ist ein weiteres Highlight. Im Tropenhaus und im Krokipark leben freifliegende Vögel und herumlaufende Äffchen. In der Terrarienabteilung werden Gift-sowie Riesenschlangen, Echsen, Blattschneiderameisen und Vogelspinnen beherbergt. In einer künstlichen Tropfsteinhöhlen-Grotte können über 100 nachtaktive Tiere und Höhlenbewohner beobachtet werden.

3 große Persönlichkeiten im Dienste der Meerestiere Direktor Dr. Michael Mitic

Dr. Michael Mitic wurde am 2. Dezember 2006 Direktor des Hauses des Meeres, er ist seit 1. Jänner 2013 Direktor und Geschäftsführer der "Haus des Meeres Betriebs GmbH". Geboren wurde er am 7. November 1961 in Wien. Nach der Matura studierte er an der Universität Wien. In seiner Dissertation mit dem Titel "Vergleichende Studien zum Schwarmverhalten mariner Fische" beschäftigte er sich mit dem Leben von Meeresfischen. Im September 1987 absolvierte Dr. Michael Mitic ein dreimonatiges Akademikertraining im Haus des Meeres. Im Dezember 1987 wurde dieses Training um weitere drei Monate verlängert und ab 13. Juni 1988 in ein unbefristetes Dienstverhältnis umgewandelt.1995 wurde er wissenschaftlicher Leiter des Haus des Meeres. Ihm gelang es die damalige Schausammlung in einen Zoobetrieb umzuwandeln.

Stiftungsvorstand Dr. Univ.-Prof Jörg OTT

Jörg Ott wurde am 22. April 1942 in Wien geboren. Zwischen 1961 und 1969 studierte er an der Universität Wien Zoologie und Botanik. Von 1969 bis 1971 absolvierte er ein Studium an der Universität von North Carolina. Ab 1971 lehrte Dr. Jörg Ott an der Universität Wien. 1982 habilitierte er sich. Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2007 war er Professor für Ökologie.

Seit Mai 1993 ist Univ.-Prof. Dr. Ott Mitglied des Vorstandes der Haus des Meeres Betriebs GmbH und ihr derzeitiger Präsident. Seit 1997 ist er korrespondierendes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Er ist Verfasser von zahlreichen Artikeln zum Thema Meeresbiologie. Im Jahr 2013 übergab er die Präsidentschaft an Dr. Radda und wechselte in den Stiftungsvorstand des Haus des Meeres.

Präsident des Vereins Dr. Univ.-Prof Alfred C RADDA

Alfred Radda wurde am 18. September 1936 in Wien geboren. Nach der Matura studierte er Zoologie und Botanik. 1975 wurde er Dozent für Virologie "mit besonderer Berücksichtigung der Ökologie". 1988 wurde er zum Universitätsprofessor ernannt. Er hält Biologie-Vorlesungen für Mediziner und leitet mikrobiologische Kurse. Besonderes Interesse erregte bei Dr. Alfred Radda die Fischkunde. Auf der Suche nach Eierlegenden Zahnkärpflingen (Cyprinodontiformes) bereiste Dr. Alfred Radda Afrika, Süd- und Mittelamerika, die Karibik und Sri Lanka. Besonders seine acht Forschungsaufenthalte im westafrikanischen Kamerun sind zu erwähnen.1980 fand er den Fisch Alfaro cultratus in einem kleinen schnellfließenden Regenwaldbach des Sarapiqui-Systems, sechs Kilometer nordöstlich von La Virgen in Costa Rica.Als besondere Auszeichnung für seine Forschungsarbeiten wurden 1975 (Aphyosemion raddai) und 2001.(Cnesterodon raddai) Fische nach Dr. Alfred Radda benannt.Anfang 2006 übernahm er die Funktion des Vizepräsidenten und im Zuge der Strukturreform auch die Präsidentschaft des Vereins "HAUS DES MEERES - Wissenschaft und Forschung". Prof. Dr. Alfred Radda leitet seit dem 11. Juli 2013 den traditionsreichen Verein.

Rückfragehinweis für Medien