Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 09.04.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

MA 48-Frühjahrsputz: Schwerpunktaktion zur Entfernung von Fahrradwracks

MA 48-Frühjahrsputz: Schwerpunktaktion zur Entfernung von Fahrradwracks

Copyright: Felicitas Matern

Download (0.62 MB)

MA 48-Frühjahrsputz: Schwerpunktaktion zur Entfernung von Fahrradwracks

Copyright: Felicitas Matern

Download (0.48 MB)

MA 48-Frühjahrsputz: Schwerpunktaktion zur Entfernung von Fahrradwracks

Copyright: Felicitas Matern

Download (0.24 MB)


Wer kennt sie nicht, die verbeulten, verrosteten Fahrradleichen, die das Stadtbild trüben und bei Radfahren wie Passanten gleichermaßen für Unmut sorgen? Oft hängt nur noch das Gerüst eines Fahrrads an einem Verkehrszeichen oder es wird ein regulärer Fahrradabstellplatz unnötig blockiert. Die MA 48, die in der Stadt für die Entfernung von widerrechtlich abgestellten Fahrzeugen zuständig ist, kümmert sich auch um das Problem der "Fahrradleichen" und startet nun zu Beginn der Radsaison 2015 wieder Schwerpunktaktionen. Bis zum großen Frühjahrsputz 2015, dem Eurowischn Putzcontest, der heuer vom 20. April bis zum 4. Mai über die Bühne geht, sollen desolate Fahrräder aus dem Stadtbild verschwunden sein. So will man wieder mehr Platz für einsatzbereite Fahrräder schaffen. Jährlich müssen rund 1.000 illegal abgestellte Fahrräder bzw. Fahrradwracks entfernt werden. Nicht mehr abgeholte, noch gebrauchsfähige Fahrräder werden an soziale Vereine oder am 48er-Basar weitergegeben, Wracks werden verschrottet.

Gestohlen, verloren oder entfernt? - Nachfragen lohnt sich

Nicht jedes vermisste Fahrrad muss zwangsläufig auch gestohlen sein. Manchmal werden Fahrräder nicht in die dafür vorgesehenen Fahrradständer oder anderen geeigneten Standorten abgestellt, sondern irgendwo, wo es gerade praktisch erscheint - oft ohne Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer. Gerade in Haltestellenbereichen, auf Gehsteigen oder in der Umgebung von taktilen Einrichtungen für sehschwache Menschen kommt es dadurch zu massiven Behinderungen von FußgängerInnen oder RollstuhlfahrerInnen. Zahlreiche Fahrräder müssen daher entfernt und am Abschlepplatz in Simmering der MA 48 zwischengelagert werden.

Herrscht Gefahr in Verzug oder handelt es sich nur noch um Fahrradfragmente, wird eine sofortige Entfernung veranlasst. Ansonsten wird eine Infoschleife am Fahrrad angebracht, die den BesitzerInnen die Entfernung innerhalb von rund ca. 4 Wochen ankündigt.

Entfernte Fahrräder werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zwei Monate in der Verwahrstelle der MA 48 aufbewahrt und nach Ablauf dieser Frist- je nach Zustand des Fahrrades - einer Verwertung oder Wiederverwendung zugeführt.

Unversperrt abgestellte Fahrräder oder Scooter könnten aber auch als Fundgegenstand beim Fundservice auf einem Magistratischen Bezirksamt oder beim Zentralen Fundservice der Stadt Wien abgegeben oder tatsächlich gestohlen worden sein. Eine Nachfrage bei den Servicestellen kostet nichts und führt hoffentlich zum Erfolg (Hotline Zentrales Fundservice: +43 1 4000-8091).

Reparatur von noch gebrauchstüchtigen Fahrrädern

Werden die Fahrräder oder Fahrradteile innerhalb von 2 Monaten vom Verwahrplatz in Simmering nicht abgeholt, so erfolgt die Verwertung. Letztes Jahr wurden rund 265 Fahrräder stofflich verwertet, knapp unter 500 Fahrräder fanden im 48er Basar neue BesitzerInnen. Rund 170 Drahtesel wurden an diverse karitative Organisationen übergeben. Diese Räder werden im Rahmen von sozialen Projekten repariert und weiter benutzt.

Melden von Fahrradwracks oder Behinderungen durch falsch abgestellte Fahrräder

Das Misttelefon ist in der Zeit von Montag bis Samstag von 8.00 Uhr bis 18.000 Uhr unter +43 1 546 48 erreichbar, die Abschleppgruppe nimmt Anrufe in der Zeit von Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr unter +43 1 76043-48743 entgegen.

Rückfragehinweis für Medien