Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.03.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neuer Jugendtreff SOVIE beim Hauptbahnhof

Neuer Jugendtreff SOVIE beim Hauptbahnhof

Copyright: Votava / PID

Download (0.47 MB)

Neuer Jugendtreff SOVIE beim Hauptbahnhof

Copyright: Votava / PID

Download (0.42 MB)

Stadtrat Oxonitsch und Bezirksvorsteherin Mospointner eröffneten gestern den neuen Jugendzentren-Standort im Sonnwendviertel


Wiens Jugendliche sind um ein tolles Angebot reicher. Stadtrat Christian Oxonitsch, Favoritens Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner und Jugendzentren-Obfrau Tanja Wehsely präsentierten gestern den neuen Jugendtreff SOVIE. "Die Jugendlichen haben für ihren Treffpunkt selbst Möbel gebaut und das Logo entworfen, sie bestimmen bei der Programmgestaltung und den Angeboten mit - genau so soll Jugendarbeit sein!" freut sich Tanja Wehsely, Obfrau des Vereins Wiener Jugendzentren.

Die Offene Jugendarbeit ist mit dem Jugendtreff SOVIE von Anfang an in dem neu entstehenden und besiedelten Stadtentwicklungsgebiet rund um Hauptbahnhof und Sonnwendviertel verankert. Die Jugendräume des Vereins Wiener Jugendzentren sind Teil einer sozialen Infrastruktur im Grätzel, dienen Jugendlichen zwischen 10 und 20 Jahren als Treffpunkt, als Begegnungs- und Kommunikationsraum sowie als multifunktionaler Projektraum. "Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, den neuen Jugendtreff SOVIE im Bildungscampus Sonnwendviertel zu errichten. Jugendliche profitieren von den neuen räumlichen Ressourcen im Stadtteil und der individuellen Unterstützung durch die JugendarbeiterInnen. Sie können auch Sportplatz und Turnsaal des Campus nutzen." sagt Stadtrat Christian Oxonitsch.

Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner betont, dass das Team des Jugendtreffs "die Aneignungsprozesse in der Phase der Neubesiedelung des neuen Stadtteils in Wien-Favoriten begleitet und strukturiert, die Bedürfnisse der Jugendlichen vertritt und damit maßgeblich zu einem friktionsfreien Zusammenleben beiträgt." Das Team des Jugendtreffs arbeitet auch im Öffentlichen Raum und ist bereits sehr gut im Stadtteil vernetzt. In der warmen Jahreszeit wird es Feste, Sport-Turniere etc. im Stadtteil geben.

Details:

Rückfragehinweis für Medien