Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 05.03.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

StR Oxonitsch überreicht Ehrenzeichen an Persönlichkeiten aus dem Medien- und Bildungsbereich

StR Oxonitsch überreicht Ehrenzeichen an Persönlichkeiten aus dem Medien- und Bildungsbereich

Copyright: Votava / PID

Download (0.46 MB)


Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch überreichte heute, Donnerstag, Ehrenzeichen der Republik Österreich und des Landes Wien an fünf verdiente Persönlichkeiten aus dem Medien- und Bildungsbereich.

Goldenes Verdienstzeichen der Republik Österreich an Ingrid Rumpold

Ingrid Rumpold, Redakteurin der Help-Redakteurin des ORF, wurde im August des Vorjahres das Goldene Verdienstzeichen der Republik zuerkannt und heute im Wiener Rathaus offiziell überreicht. Stadtrat Christian Oxonitsch würdigte dabei "die wichtige Aufklärungsarbeit des ORF-Redaktionsteam rund um Ingrid Rumpold sowie die kompetente Orientierung und Unterstützung für KonsumentInnen."

Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an Dr. Wolfgang Brandstetter

Dr. Wolfgang Brandstetter, ehemaliger Geschäftsführer des Österreichischen Zeit- schriften- und Fachmedienverbandes (ÖVZ) durfte heute ein Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien entgegennehmen.

Dr. Brandstetter berufliche Heimat war der Österreichische Agrarverlag, dessen geschäftsführender Direktor er bis zum Jahre 1995 war. Seit 1982 engagierte sich Dr. Brandstetter als Vorstandsmitglied des Österreichischen Zeit- schriften- und Fachmedienverbandes ÖVZ, im Jahr 1998 erfolgte die Bestellung zum Vizepräsidenten und Geschäftsführer. Stadtrat Oxonitsch würdigte im Rahmen der Ehrung das Engagement Brandstetters in dieser Funktion "als Repräsentant einer aufrechten und gelebten Sozialpartnerschaft."

Silbernes Verdienstzeichen des Landes Wien an Professor Kristian Bissuti

Prof. Kristian Bissuti war und ist Fotograf "mit Leib und Seele" und hat im Zuge seiner beruflichen Laufbahn viele Berühmtheiten getroffen: Darunter die Beatles, Jean-Paul Belmondo, Prinz Charles, Papst Johannes Paul II oder Hermann Maier.

Seit 1971 war er Fotograf bei der Tageszeitung Kurier. Von 1993 bis 1996 war er Ressortleiter der Kurier-Fotoredaktion, seit 1997 deren Chef-Fotograf. Stationen seines bewegten Berufslebens waren unter anderem zahlreiche Weltmeisterschaften und Olympischen Spiel, Modefotografien in Paris und Mailand, aber auch die Gestaltung vieler Mode- und Sportbücher. "Darüber hinaus war und ist er stets um innovative Technik bemüht, an neuen Entwicklungen der Fotografie interessiert und gibt auch gerne seinen Erfahrungsschaft an junge BerufskollegInnen weiter", betonte Stadtrat Oxonitsch im Rahmen der Ehrung.

Prof. Bissuti wurde 1991 mit dem Silbernen Verdienstkreuz der Republik Österreich ausgezeichnet, der Berufstitel Professor wurde ihm 2003 verliehen. Heute konnte er das Silberne Verdienstzeichen des Landes Wien entgegen nehmen.

Silbernes Verdienstzeichen des Landes Wien "posthum" an Hans Kutschera

Ein weiteres Silbernes Verdienstzeichen des Landes Wien konnte heute leider nur mehr "posthum" verliehen werden: Nämlich an Hans Kutschera, der im November des Vorjahres vollkommen unerwartet verstorben ist.

Hans Kutschera hat sich als Obmann des Vereins "Aktiv & Kreativ" große Verdienste vor allem um Kinder und Jugendliche erworben. Als ausgebildeter Lehrer konnte er nach einem schweren Autounfall seinen Beruf nicht mehr ausüben und begann deshalb, sich am Stadtrand in Eßling um Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung zu kümmern. Das führte 1997 zur Gründung des Vereins "Aktiv und Kreativ". In Zusammenarbeit mit der Neuen Mittelschule Simonsgasse erweiterte man die Angebote für Kinder im musischen und kreativen Bereich. Die Sparte Sportakrobatik konnte sogar am Bundeskids-Cup "Akro4 Kids" teilnehmen. Als Obmann des Vereins wurde Hans Kutschera auch in den Vorstand des Sportakrobatikverbandes berufen. An der ausgezeichneten Organisation und Durchführung der Österreichischen Meisterschaften in Sportakrobatik im Jahr 2013 hatte Hans Kutschera großen Anteil.

Hans Kutschera war viele Jahre lang beruflich und mehr als 15 Jahre im Dienste des Vereinswesens ehrenamtlich tätig. "Insbesondere Kinder und Jugendliche haben von seinen Initiativen und seinem Engagement enorm profitiert", betonte Stadtrat Christian Oxonitsch. "Es ist sehr bedauerlich, dass er die heutige Ehrung nicht mehr persönlich entgegen nehmen kann."

Silbernes Verdienstzeichen des Landes Wien an Monsignore Franz Wilfinge

Monsignore Franz Wilfinger ist seit 1975 Pfarrer der Pfarre Wieden, war aber vor allem maßgeblich an der Entwicklung der kirchlichen Kindergärten in der Erzdiözese Wien beteiligt. So hat er unter anderem wichtige Voraussetzungen für die "St. Nikolaus-Kindertagesheimstiftung" geschaffen, "die ja heute eine wichtige Kooperationspartnerin der Stadt bei der Kinderbetreuung in Wien ist", betonte Stadtrat Christian Oxonitsch.

1982 wurde Monsignore Wilfinger ins Kuratorium der "Interessensgemeinschaft der Erhalter der kirchlichen Kindertagesheime" gewählt. 1991 wurde er zum Vorstandsvorsitzender des Kindergartenwerkes der Erzdiözese Wien, im Anschluss war er bis 2011 Aufsichtsratsmitglied der "St. Nikolaus-Kindertagesheim-Stiftung der Erzdiözese Wien."

"Seine Tätigkeit war von der Überzeugung geprägt, dass die Zeit vom Kindergarten bis zum Gymnasium sehr wichtig für die Entwicklung der Kinder ist", betonte Oxonitsch. "Eine Überzeugung, die auch wir mit unserer Arbeit in den Kindergärten und Schulen dieser Stadt teilen."

Rückfragehinweis für Medien