Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.02.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Frauenberger: MA 59 (bisher Marktamt) bekommt neuen Namen und neues Logo

Frauenberger: MA 59 (bisher Marktamt) bekommt neuen Namen und neues Logo

Copyright: Kromus / PID

Download (0.52 MB)

Ab jetzt sorgt MA 59 unter Marktservice & Lebensmittelsicherheit für Qualität auf den Tellern der WienerInnen


Die Magistratsabteilung 59 (bisher Marktamt) bekommt einen neuen Namen und ein neues Logo. Beides wurde heute von KonsumentInnenschutzstadträtin Sandra Frauenberger am Rochusmarkt vorgestellt. Die Leistungen der modernen KonsumentInnenschutzbehörde bleiben dabei auf hohem Niveau: Organisation der Wiener Märkte, Lebensmittelkontrollen, Ermittlungen nach der Gewerbeordnung und weitere Schutzbestimmungen werden seit 176 Jahren bewältigt.

Dazu Frauenberger: "Wir als Stadt Wien bieten den Wienerinnen und Wienern moderne Dienstleistungen. Die Wiener Märkte werden nicht nur verwaltet, sondern wir gestalten das Angebot. Daher wurde es Zeit auch den Namen der Magistratsabteilung 59 zu modernisieren: Aus dem Marktamt wird "Marktservice & Lebensmittelsicherheit". Die Wienerinnen und Wiener profitieren von den regionalen Angeboten mit Lifestyle-Erlebnis. Unsere Märkte sind unsere Stärke."

Der neue Name inkludiert nun auch den wichtigen Aufgabenbereich der Lebensmittelsicherheit: Jährlich sichern 13.000 Lebensmittelkontrollen und 9.500 Lebensmittelproben, sowie etwa 24.000 Kontrollen nach der Gewerbeordnung die Qualität auf Wiens Tellern bzw. bei Wiens Dienstleistungen.

BesucherInnenfrequenz auf den Wiener Märkten seit mehreren Jahren steigend

Die MA 59 kann sich neben dem neuen Namen auch über die neuen Frequenzzählungen auf den Märkten freuen: 2014 wurden durchschnittlich 340.650 BesucherInnen pro Woche gezählt. Diese Zahl bedeutet im Vergleich zum letzten Jahr einen Zuwachs von rund 5 Prozent.

Allein am Naschmarkt wurden im Jahresdurchschnitt 64.350 BesucherInnen pro Woche gezählt. Bei Schönwetter waren es sogar mehr als 66.000 pro Woche. Auch sehr gut besuchte Märkte sind der Brunnenmarkt, der Meiselmarkt und der Rochusmarkt.

Dabei haben sich aber auch die Bedürfnisse der WienerInnen an die Märkte verändert. Gewünscht wird eine qualitativ hohe Nahversorgung mit Lifestyle-Erlebnis. Die Wiener Märkte bieten regionale und saisonale Produkte von ProduzentInnen, direkt vom Feld in den Teller. Vielseitige Gastronomie steigert auf vielen Märkten das Einkaufserlebnis, die Märkte sind beliebte Treffpunkte der WienerInnen.

22 Märkte in Wien

Neben den bestehenden 21 Wiener Märkten wird es ab jetzt einen weiteren Markt in Wien geben. "Besonders freut mich die Schaffung eines Wochenmarktes in Hietzing", erklärt Frauenberger, "Jeden Samstag zwischen 15. Februar und Weihnachten in der Zeit von 9 bis 16 Uhr können dort KundInnen ihre Lebensmittel besorgen." Zukünftig sollen in der Altgasse im 13. Bezirk Fleisch, Fisch, Wurst, Obst und Gemüse, Käse, Brot und auch Blumen angeboten werden. Auch Spezialitäten wie Fleisch vom Mangalitzaschwein sind im Angebot enthalten.

Nähere Informationen gibt es bei der kostenlosen Lebensmittel-Hotline unter der Wiener Telefonnummer 4000-8090. Die Hotline ist Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr, Samstag zwischen 9 und 17 Uhr und Sonntag zwischen 9 und 15 Uhr besetzt.

(Schluss)grs

Rückfragehinweis für Medien