Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.02.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Landtagspräsident Kopietz ehrt Kommerzialrat Direktor Jörg Schielin

Landtagspräsident Kopietz ehrt Kommerzialrat Direktor Jörg Schielin

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.21 MB)

Landtagspräsident Kopietz ehrt Kommerzialrat Direktor Jörg Schielin

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.43 MB)

Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien an SPAR-Akademie Direktor Schielin


"Es gibt kaum jemand in Österreich, der in der Privatwirtschaft dermaßen viel für junge Menschen, für Lehrlinge getan hat, wie Jörg Schielin", würdigt Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz den Direktor der SPAR-Akademie. Mit 14 Jahren begann Schielin als Lehrling bei Julius Meinl, mit nicht ganz 19 war er stellvertretender Filialleiter und mit 23 Jahren wechselte er in die Ausbildung. Schielin baute 1977 bei Julius Meinl ein Lehrlingsreferat auf und prägte bis zum Jahr 2000 das Lehrlingswesen in diesem Unternehmen. In seiner bisherigen Berufsleben sichtete er etwa 25.000 BewerberInnen und nahm mehr als 4.200 Lehrlinge in Wien auf.

Landtagspräsident Kopietz strich besonders eine Initiative der Lehrlingsausbildung der SPAR-Akademie hervor: gemeinsam mit Direktor Jörg Schielin und den "Helfern Wiens" wurde 2011 die Ausbildung der Lehrlinge zu "SicherheitsassistentInnen" ins Leben gerufen. Ziel dieser Ausbildung ist, den Lehrlingen beizubringen, was bei einem Notfall - wie Herzstillstand eines Kunden oder bei einem Brand - zu unternehmen ist, bis professionelle Hilfe eintrifft.

Dieses Projekt ist aber nur eines von sehr vielen, die Jörg Schielin im Bereich Ausbildung umgesetzt hat. In Anerkennung seines jahrzehntelangen, intensiven Engagements überreichte ihm Landtagspräsident Kopietz das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien.

SPAR-Vorstandsdirektor Mag. Friedrich Poppmeier, der eigens aus Salzburg angereist war, würdigte in seiner Laudatio den Geehrten als Botschafter von SPAR in Wien. Er strich dessen Fähigkeiten als herausragenden Netzwerkmanager hervor und nannte neben Schielins Errungenschaften in der Lehrlingsausbildung als Beispiele u.a. seine Fähigkeiten als Sportmanager, der internationale Wettbewerbe in Österreich durchführte und das Projekt der Akademie, Lehrlinge mit Lernschwierigkeiten zu fördern. Einige dieser Lehrlinge seien einstweilen zu Marktleitern aufgestiegen.

Jörg Schielin nahm die Auszeichnung seiner Heimatstadt Wien mit Freude an: "Das ist für mich schöner, als jede Oscar-Verleihung", sagte er, nachdem er das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien überreicht bekam, "der besten, schönsten und lebenswertesten Stadt der Welt."

(Schluss)

Rückfragehinweis für Medien

  • Büro des Ersten Präsidenten des Wiener Landtages
    Thomas Kluger
    Mediensprecher
    Telefon: +43 1 4000-81134
    E-Mail: thomas.kluger@wien.gv.at