Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.02.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Eurovision Song Contest in Wien: Australien nimmt teil

Stadtrat Oxonitsch freut sich auf spannende Show

Australien nimmt am Eurovision Song Contest in Wien teil. Anlass der einmaligen Teilnahme ist das runde Jubiläum der TV-Show, der Song Contest findet heuer zum 60. Mal statt. Erstmals in der Geschichte des Unterhaltungsevents wird ein Act aus "Down Under" im Finale an den Start gehen und um den Sieg mitsingen. "Dass Wien Austragungsort für dieses große Jubiläum des Song Contest ist, freut uns ganz besonders", betont Stadtrat Christian Oxonitsch. "Und mit Australien an Bord wird die Show in Wien noch einmal interessanter und spannender!" Insgesamt sind nun 40 Nationen beim ESC15 im Mai in Wien mit dabei.

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz: "Mit der Teilnahme Australiens ist es uns gemeinsam mit unseren Partnern gelungen, den ESC zum 60-jährigen Jubiläum auf eine neue, globale Ebene zu heben und eine weitere Brücke zu schlagen. Eine Brücke, die vom Herzen Europas ausgehend den gesamten Erdball umspannt."

Wer Australien in Wien vertreten wird, steht noch nicht fest. Neben Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien sowie dem Titelverteidiger Österreich geht Australien direkt im Finale am 23. Mai an den Start. Sollte Australien den 60. "Eurovision Song Contest" gewinnen, wird der darauffolgende ESC dennoch in Europa ausgetragen - und zwar in einer noch zu bestimmenden europäischen Stadt. In diesem Fall erhält Australien aber die Möglichkeit, auch 2016 wieder aktiv am Bewerb teilzunehmen.

Infos zum Song Contest in Wien auch online: www.songcontest.wien.at.

Weitere Informationen erteilen: Elvira Franta, Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53), Tel. 01/4000-81018 bzw. E-Mail: elvira.franta@wien.gv.at sowie Roman Horacek, ORF-Pressestelle, Tel. 01/87878-15180 bzw. E-Mail: http://presse.ORF.at. (Schluss) red

Rückfragehinweis für Medien

  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Stadtredaktion
    Diensthabende/r Redakteur/in
    Telefon: 01 4000 81081