Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.02.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Das kleine 1x23 der Wiener Bezirke: Simmering

Teil acht der inwien.at-Serie über Bezirksstatistiken

Zu ebener Erde von weitem sichtbar - die Türme des Gasometers. Aus der Luft, oder einfacher am Luftbild des wien.at-Stadtplanes, sofort auszumachen - der Wiener Zentralfriedhof. Beides aus ihm nicht wegzudenken: Der 11. Bezirk setzt sich aus den drei ehemals selbstständigen Gemeinden Albern, Kaiserebersdorf und Simmering zusammen. Insgesamt Simmering genannt, ist der Bezirk mit 2.325,6 Hektar Fläche der achtgrößte und nimmt 5,6 Prozent Wiens ein. Wer hinter Albern eine ausgefallene Namenserklärung vermutet, wird wohl enttäuscht: Er leitet sich von der Albe-Pappel, auch Silber-Pappel, ab.

"Am Himmelreich" oder "Sauhaufen"

Simmering wird immer wieder als typischer Arbeiter- und Industriebezirk bezeichnet. Vor allem ist er aber eines: sehr grün. 40,6 Prozent der Bezirksfläche nehmen Grünflächen wie Parkanlagen, Wiesen und Wälder ein. Rund die Hälfte der 945 Hektar Grün entfällt aber auf landwirtschaftliche Nutzfläche und ist damit auch ein für Wien wichtiger wirtschaftlicher Faktor. Ein Teil des Landwirtschaftsparadieses nennt sich passend "Am Himmelreich".

Der Wiener Zentralfriedhof ist fast 250 Hektar groß. Er wurde 1874 eröffnet und war damals der größte Friedhof Europas, heute wird er nur vom Hamburger Friedhof Ohlsdorf übertroffen. Weltweit ist er der siebtgrößte. Die rund 330.000 Grabstellen beherbergende Anlage wurde insgesamt sieben Mal erweitert. In seiner Mitte thront die Kirche zum Heiligen Karl Borromäus, die 1910 errichtet wurde, um den damals unbeliebten, da vor der Einführung der Linie 71 schwer erreichbaren, Friedhof zu attraktivieren. Aus demselben Grund sollen die Überreste verschiedener Prominenter wie Ludwig van Beethoven und Franz Schubert von anderen Friedhöfen auf den Zentralfriedhof verlegt worden sein. Heute ist die Liste der Ehren- und Ehrenhalber gewidmeten Gräber lange: von A wie Ludwig Anzengrüber, über F wie Falco, bis Z wie Joe Zawinul.

Nur zwei Prozent des Bezirks bestehen aus Gewässerflächen. Denn obwohl Simmering am Donaukanal liegt, hat es keinen Anteil daran. Dort aber, wo Donaukanal und Donau sich wieder vereinen umfasst der Bezirk ein zirka 1,5 Kilometer langes Stück der Donau. Hier liegt neben dem Hafen Albern auch ein geschützter Landschaftsteil mit dem umwaldeten "Blauen Wasser". Nördlich des Hafens liegt der Friedhof der Namenlosen auf dem "Sauhaufen". Der nicht unbedingt vorteilhafte Name hat mit Unordnung wenig zu tun, er ist auf den einstigen Gebrauch der Wortes Haufen für Insel zurückzuführen.

Junge Menschen und wenig Singles

Wer an Dentalphobie leidet, zieht am besten in den 11. Bezirk. Dort haben sich die wenigsten ZahnärztInnen in ganz Wien niedergelassen, 26 an der Zahl. Zum Vergleich: In der deutlich kleineren Inneren Stadt gibt es 87 DentalmedizinerInnen. Mit 5,3 Prozent der Wiener Gesamtbevölkerung hat Simmering die siebtmeisten EinwohnerInnen. Ein Durchschnittsalter von 38,9 Jahren macht diesen Stadtteil zum zweitjüngsten Bezirk Wiens, wobei Frauen etwa 40,1 und Männer 37,5 Jahre alt sind. Das wienweite Durchschnittsalter liegt bei 40,5 Jahren.

35,9 Prozent des Gebietes sind Bauflächen, davon nehmen etwas mehr als die Hälfte, rund 430 Hektar, Wohnbaugebiete ein. In den 43.781 bewohnten Wohnungen leben im Schnitt 2,14 Personen pro Wohnung. Die SimmeringerInnen leben für Wiener Verhältnisse nicht gerne alleine. "Nur" 41,5 Prozent aller Wohnungen werden von einer Person bewohnt -wienweit sind es 45,5 Prozent. Nur in Donaustadt und Liesing gibt es weniger Singlehaushalte. Das Einkommen der SimmeringerInnen entspricht 92 Prozent eines durchschnittlichen Wiener Gehaltes. 34.554 Pkw sind im Bezirk gemeldet - 5,07 Prozent aller Autos in Wien. Dafür stehen 499,5 Hektar Verkehrsfläche bereit - 21,5 Prozent der gesamten Gemeindebezirksfläche.

Fast schnurstracks gerade durch den ganzen Bezirk zieht sich die Simmeringer Hauptstraße und beugt sich erst dem Zentralfriedhof. Mit etwa 43.500 Quadratmetern an Geschäftsfläche stellt sie eine nicht unbedeutende Einkaufsmeile für Wien dar, in welcher im Jahr 2008 bis zu 170 Million Euro umgesetzt wurden.

Der Trend ist Wachstum

Simmering gehört zu jenen Stadtbezirken, die seit 1961 Bevölkerungszuwächse zu verzeichnen haben. Vor allem in den letzten Jahren verzeichnete der Stadtteil enorme Zuwächse. Der Trend der letzten Jahre dürfte sich in Zukunft fortsetzen und im Jahr 2034 könnte der Bevölkerungsstand bei 105.000 Personen liegen. Bis 2034 werden jährlich Geburtenüberschusse zwischen 550 und 700 prognostiziert. Von hoher Relevanz ist auch die Zuwanderung nach Wien. Mit Ausnahme der Altersklassen der 60- und Mehrjährigen werden in allen Altersgruppen stagnierende bzw. schwache Einwohnerzuwächse vorausberechnet.

Zwischen 2014 und 2034 könnte sich die Zahl der im Ausland geborenen Bevölkerung um etwa ein Drittel erhöhen, das würde ein Plus von 8.700 Menschen bedeuten. Mit 38.000 Personen dürfte im Jahr 2034 der "foreign-born"-Anteil bei 36 Prozent liegen.

Quelle: MA 23 - Wirtschaft, Arbeit und Statistik / Statistik Austria / Wikipedia.org

Statistisches Jahrbuch 2014

Das StatistischeJahrbuch 2014 der Stadt Wien sowie die Studie "Wien wächst..." unter Federführung der MA 23 stehen als kostenloser Download zur Verfügung auf www.wien.gv.at/statistik/publikationen/jahrbuch.html. www.wien.gv.at/statistik/pdf/wien-waechst.pdf

Als Publikation (32,70 Euro, ISSN 0259-6083) erhältlich ist das Statistische Jahrbuch bei der Magistratsabteilung 23: 2., Meiereistraße 7, Sektor B; Montag bis Freitag jeweils 8.00 bis 14.30 Uhr; Telefon 01/4000-83059, Bestellung per E-Mail an post@ma23.wien.gv.at.

Alle Artikel der Serie "Das kleine 1x23 der Wiener Bezirke" sind unter http://inwien.at/das-kleine-1x23-der-wiener-bezirke.html zu finden.

(Schluss) tai

Rückfragehinweis für Medien

  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Ina Taxacher
    Stadtredaktion
    Telefon: 01 4000 81081