Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.01.2015:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mailath zum Ableben von Waldemar Kmentt: "Er war eine tragende Säule der Wiener Opernlandschaft"

"Waldemar Kmentt hat seit der Nachkriegszeit massgeblich dazu beigetragen, die Stellung Wiens als Musikstadt aufzubauen. Er war eine tragende Säule der Wiener Opernlandschaft. Auch international spielte er eine Hauptrolle: Durch seine internationalen Auftritte in allen namhaften Opernhäusern der Welt, war er auch ein gewichtiger Botschafter der Wiener Kultur. Sein unbändiger Enthusiasmus und sein unverwechselbares Können waren im Kulturleben der Stadt über Jahrzehnte sichtbar, hörbar und spürbar: Ob als langjähriges Ensemble- und Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper, des Mozartensembles oder in der Opernschule des Konservatoriums der Stadt Wien, wo er 18 Jahre lang als Leiter erfolgreich wirkte und mit seinen Fähigkeiten Generationen von Studierenden prägte. Wien verliert mit Waldemar Kmentt einen Künstler, der unsere Stadt und ihr Kulturleben zutiefst geprägt hat", so Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny zum Ableben des grossen Künstlers.

Rückfragehinweis für Medien