Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.12.2014:
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Häupl/ Ludwig/ Neumayer: Das neue Service-Center von Wiener Wohnen ist eröffnet

Eröffnung des Wiener Wohnen Service-Centers

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Das moderne Dienstleistungszentrum bietet den GemeindebaumieterInnen umfassende Angebote und Informationen. Verkehrsgünstig gelegen und mit erweiterten Öffnungszeiten.


Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig und Wiener Wohnen-Direktor Ing. Josef Neumayer eröffneten heute, Montag, 1.12.2014, offiziell die neue Zentrale von Wiener Wohnen inklusive des neuen Service-Centers in der Rosa-Fischer-Gasse 2 im 3. Wiener Gemeindebezirk. "Das neue Service-Center ist ein tolles Angebot von Wiener Wohnen für die rund 500.000 Bewohnerinnen und Bewohner des Gemeindebaus. Das ist immerhin mehr als ein Viertel der Wiener Wohnbevölkerung", betonte Bürgermeister Dr. Michael Häupl bereits im Vorfeld. "Als Wiener Bürgermeister ist es mir sehr wichtig, dass die Servicequalität für die Kundinnen und Kunden von Wiener Wohnen laufend verbessert wird", unterstrich Häupl bezugnehmend auf den sukzessiven Serviceausbau der vergangenen Jahre.

"Der neue Standort ist das sichtbare Zeichen der umfassenden Strukturreform von Wiener Wohnen, die wir im Jahr 2011 eingeleitet haben - hin zu einem modernen Dienstleister", zeigt sich Wohnbaustadtrat Michael Ludwig erfreut. "Nach der erfolgreichen Umsetzung des ersten umfassenden Maßnahmenpakets, das auf Basis der größten Mieterinnen- und Mieterbefragung Österreichs geschnürt wurde, konnten wir jetzt einen weiteren wichtigen Schritt zum konsequenten Ausbau des Serviceangebots für die Bewohnerinnen und Bewohner setzen. Durch die Zusammenführung und Bündelung der Kräfte in der Verwaltung kann Wiener Wohnen die Effizienz und Qualität weiter steigern. Das bedeutet ein verbessertes Leistungsangebot für die Mieterinnen und Mieter", so Ludwig weiter.

Für den Direktor von Wiener Wohnen, Josef Neumayer, stehen die erweiterten Öffnungszeiten im Mittelpunkt: "Dank des gemeinsamen Standorts können wir jetzt unseren Kundinnen und Kunden wesentlich längere Öffnungszeiten anbieten, als es bisher in den einzelnen Kundendienstzentren möglich war. Auf über 1.500m2 kümmern sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Wiener Wohnen um die rasche und kompetente Betreuung unserer Mieterinnen und Mieter." Das nach modernsten Standards ausgestattete Service-Center ist barrierefrei und aufgrund der unmittelbaren U3-Anbindung leicht erreichbar. "Am meisten freut mich aber, dass vor allem unsere Kundinnen und Kunden von den kürzeren Wegen in der Organisation und den optimierten Kommunikationswegen im Unternehmen profitieren", so Neumayer.

Das Angebot am neuen Standort

Wiener Wohnen bietet in Zukunft auf rund 1.500m2, in hellen und transparenten Räumlichkeiten, alle relevanten Informationen und Beratungen für seine Kundinnen und Kunden an. An dem zentral gelegenen Standort (direkt an der U3 Station Gasometer) stehen den Mieterinnen und Mietern zehn Informationsschalter zur Verfügung um Erstauskunft über ihren Mietzins zu erhalten, Meldung etwaiger Gebrechen machen zu können, diverse Bestätigungen sowie Folder und Formulare entgegenzunehmen. Bei Terminvereinbarung sind zusätzlich 25 Beratungsplätze vorhanden um darüber hinausgehende persönliche Anliegen zu klären.

Neue Service-Karte

Mit der neuen Service-Karte, die in den kommenden Tagen bei allen Mieterinnen und Mietern eingelangt sein wird, ist nicht nur ein schnellerer Ablauf vor Ort möglich, sondern auch 24h am Tag der Zugang zum Kassenautomaten im Foyer, für alle barzahlenden Kundinnen und Kunden.

Der neue zentrale Standort

Das Gebäude besticht nicht nur durch seine klare, sondern auch durch seine ökologische Bauweise. So erreichte es die Zertifizierung der ÖGNI - Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft - in der Kategorie Gold.

Der neue Standort bietet insgesamt über 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Wiener Wohnen, sowie der Zentrale der Wiener Wohnen Haus- & Außenbetreuung GmbH und der MA6 BA11 (Buchhaltungsabteilung) einen hellen und transparenten Arbeitsplatz mit kurzen Wegen. Dies und die räumliche Nähe zu anderen relevanten Stellen, wie dem Willkommensservice, der Kundenservice GmbH und dem Zentralen Baumanagement von Wiener Wohnen ermöglicht, dass Synergien, durch den neuen gemeinsamen Standort in der Rosa-Fischer-Gasse 2, besser nutzbar sind.

Daten und Fakten:

  • Adresse: Rosa-Fischer-Gasse 2, 1030 Wien (U3 Gasometer)
  • Gesamtfläche: 30.800 m2
  • Service-Center:
    Angebot: 10 Informationsschalter, 25 Beratungsplätze auf 1500m2 Auskunft und Beratung
    Meldung etwaiger Gebrechen
    Abholung div. Bestätigungen, Folder und Formulare
    24h Barzahlung am Kassenautomaten im Foyer
    bei Terminvereinbarung: Möglichkeit alle sonstigen Anliegen direkt zu besprechen
  • Öffnungszeiten: 44 Stunden in der Woche geöffnet
    Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 8-18 Uhr
    Mittwoch: 8-12 Uhr
  • Service-Nummer: 05 75 75 75 rund um die Uhr, 7 Tage die Woche
  • Verkehrsanbindung
    Direkt an der U-Bahn (U3-Gasometer) sowie an den Autobahnen A4 und der A23 Südosttangente. Das entspricht rund zehn Minuten zum Flughafen oder in die City.
  • Lage:
    Zusätzlich bieten der benachbarte Gasometer mit dem Shopping- und Entertainment-Center "Gasometer City" ein umfassendes Service- und Erholungsangebot.

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