Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.11.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Vassilakou: Große Freude über neuen Jahreskarten-Rekord

"Wien fährt immer mehr öffentlich - Öffis sind Rückgrat der ökologischen Verkehrswende"

"Ich freue mich riesig über den Erfolg des 365-Euro-Tickets in Wien. Wir haben damit einen neuen verkehrspolitischen Standard und ein Modell für ganz Österreich geschaffen, das nun vielfach kopiert wird", erklärte Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou heute. "Das Wiener Öffi-Netz ist so dicht wie noch nie und der Ausbau schreitet ebenso voran. Mit der neuen U2/U5, mit der Taktverdichtung auf der U6, mit neuen Straßenbahnen und vielen anderen Maßnahmen wird das Wiener Öffi-Angebot immer besser. Die Herausforderung der kommenden Jahre wird es sein, die PendlerInnen auf die Öffis zu bringen." Dazu brauche es Verbesserungen bei der S-Bahn und eine Intervallverdichtung auf 10 Minuten auf den Schnellbahnverbindungen, so Vassilakou.

"Wien ist österreichweit Vorreiter in der Verkehrspolitik. Mit einem Anteil von 72% umweltfreundliche Mobilität ist Wien nicht nur europaweit, sondern auch weltweit ganz vorne dabei. Uns geht es darum, nicht nur diesen Platz zu halten, sondern weiter auszubauen. Bis 2025 werden 80% der Wege in Wien umweltfreundlich bestritten werden", so Vassilakou.

Rückfragehinweis für Medien