Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.11.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

STR Ludwig: Zwei geförderte Wiener Wohnbaurojekte mit Bauherrenpreis 2014 ausgezeichnet!

"Orte der Begegnung" PaN Wohnpark und Vinzirast-mittendrin unter den sieben prämierten Bauten

"Dass zwei von der Stadt Wien unterstützte Bauprojekte mit dem renommierten Bauherrenpreis 2014 ausgezeichnet wurden, zeigt einmal mehr die hohe Qualität und die immense Bedeutung des geförderten Wohnbaus in unserer Stadt. Sowohl der PaN Wohnpark im Stadtentwicklungsgebiet Nordbahnhof als auch die Vinzirast-mittendrin in Alsergrund repräsentieren im Kleinen, wofür Wien im Großen steht: Eine Gemeinschaft, wo Solidarität gezielt unterstützt und das Miteinander gelebt wird", betonte Wiens Wohnbaustadtrat Michael Ludwig zur Vergabe des Bauherrenpreises der Zentralvereinigung der Architektinnen und Architekten Österreichs. Gleichzeitig startete am Montag die Ausstellung im Ringturm. Sie bietet bis 16. Jänner 2015, Montag bis Freitag (9-18 Uhr) bei freiem Eintritt Details zu allen Preisträgerprojekten.

"Mit innovativen Ansätzen forcieren die beiden Wiener Gewinnerprojekte eine neue Begegnungskultur. Sozial nachhaltige Planung stärkt hier den Gemeinschaftssinn der Bewohnerinnen und Bewohner. Sei es durch das selbstbewusste Sichtbarmachen kultureller Vielfalt in Form offener Gemeinschafts- und Begegnungsräume bei den drei PaN-Wohnhäusern, sei es durch das Zusammenführen von Studierenden und obdachlosen Menschen bei Vinzirast-mittendrin. Das Thema Begegnung auf Augenhöhe ist jedenfalls in beiden Fällen keine leere Floskel, es wird perfekt umgesetzt!", stellte Ludwig fest.

Das neu erbaute Ensemble in der Leopoldstadt und das modernisierte, erweiterte Biedermeierhaus in der Währinger Straße fügen sich harmonsich in ihr Umfeld ein. "Zugleich sind sie Hingucker und Impulsgeber für ein modernes Wiener Stadtbild. Kreativität und Pluralität in der architektonischen Gestaltung sowie Funktionalität wurden ideal verbunden", so der Wohnbaustadtrat.

Sein Dank gilt den "Bauherren, die ihren Visionen mit Mut ein Gesicht verliehen", genauso wie den ArchitektInnen bzw. PlanerInnen und allen an der Umsetzung Beteiligten. Ludwig abschließend: "Von den Leistungen aller profitieren sowohl die Stadt als auch die hier lebenden Menschen!"

Förderungen der Stadt Wien

Für die von "Gaupenraub +/- Wien" geplante Vinzirast-mittendrin in der Währinger Straße 19 wurde dem "Verein Vinzenzgemeinschaft St. Stephan - Cecily Corti, Doris Kerbler" bei rd. 2,4 Mio. EUR Gesamtbaukosten eine Förderung in der Höhe von etwa 900.000 EUR gewährt.

Der PaN-Wohnpark (91 geförderte Mietwohnungen) vom Bauträger "Neues Leben Gemeinnützige Bau-, Wohn- und Siedlungsgenossenschaft" wurde mit 5 Millionen Euro aus Mitteln der Wiener Wohnbauförderung unterstützt (Gesamtbaukosten: 14 Millionen Euro). Geplant wurden die drei Häuser von den Architekten Mag. Arch. Werner Neuwirth (Wien), Sergison Bates Architects (London) und Von Ballmoos-Krucker Architekten (Zürich). (Schluss) ah

Rückfragehinweis für Medien