Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 29.10.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Amtseinführung des neuen KAV-Generaldirektors

Amtseinführung des neuen KAV-Generaldirektors

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.3 MB)

Amtseinführung des neuen KAV-Generaldirektors

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.22 MB)

Amtseinführung des neuen KAV-Generaldirektors

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.16 MB)

Udo Janßen übernimmt mit 1. November Leitung des KAV, offizielle Amtseinführung durch Bürgermeister Michael Häupl


Der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) hat ab 1. November mit Udo Janßen einen neuen Generaldirektor. Heute fand die offizielle Amtseinführung durch Bürgermeister Michael Häupl statt. Der KAV ist mit über 30.000 MitarbeiterInnen und einem Gesamtbudget von über 3,7 Milliarden Euro europaweit einer der größten Spitalsträger.

Bürgermeister Michael Häupl hob in seiner Rede die Bedeutung der öffentlichen Gesundheitsversorgung hervor: "Die Wienerinnen und Wiener profitieren von einer medizinischen Versorgung auf Spitzenniveau in ihren Gemeindespitälern, Geriatriezentren und Pflegewohnhäusern. Dies ist seit Jahrzehnten eine große Stärke Wiens und das Ergebnis einer bewussten politischen Entscheidung für eine starke öffentliche Gesundheitsversorgung."

Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely betonte, dass das öffentliche Gesundheitswesen für die Zukunft gut aufgestellt werden müsse. "Die Gemeindespitäler sollen auch langfristig Teil der öffentlichen Hand bleiben, obwohl sich laufend Rahmenbedingungen ändern und neue Herausforderungen entstehen. Auf diese muss der KAV mit Reformen und Veränderungen reagieren, um auch in Zukunft so erfolgreich wie heute bestehen zu können. Gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird Udo Janßen diese notwendige Weiterentwicklung vorantreiben."

Magistratsdirektor Erich Hechtner überreichte das offizielle Bestellungsdekret. Er strich hervor, dass der Krankenanstaltenverbund vor großen Herausforderungen stehe, in deren Mittelpunkt die Qualitätssicherung und die Kosten stehen: "Ich bin aber überzeugt, dass es uns gelingen kann und muss, den hohen Standard unseres Gesundheitssystems - eines der besten der Welt - zu halten, ohne die Kostenentwicklung außer Kontrolle geraten zu lassen."

Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten Christian Meidlinger überbrachte die Glückwünsche der Personalvertretung: "Mehr als die Hälfte aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Magistrates arbeitet im KAV, sie sind das Rückgrat der öffentlichen Gesundheitsversorgung in Wien. Gemeinsam mit der neuen Unternehmensspitze werden wir sicherstellen, dass der KAV sich weiterentwickelt und so erfolgreich in eine starke Zukunft geht."

"Der gesundheitspolitische Auftrag an den KAV ist klar und wird mit dem Wiener Spitalskonzept 2030 in den kommenden Jahren schrittweise umgesetzt", bedankte sich Udo Janßen für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. "Das kann aber nur im Zusammenspiel aller Partnerinnen und Partner im Wiener Gesundheitswesen gelingen. Es gelingt außerdem nur mit den vielen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des KAV, die täglich Außergewöhnliches leisten und denen mein ausdrücklicher Dank gebührt."

Udo Janßen ist seit Mai 2013 im KAV tätig, als KAV-Generaldirektor-Stellvertreter und Leiter des Finanz- und Controllingmanagements war er bereits bisher maßgeblich an der Umsetzung des Wiener Spitalskonzepts 2030 beteiligt.

Rückfragehinweis für Medien