Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 26.10.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

U6 ab morgen im 2,5-Minuten-Takt

U6 ab morgen im 2,5-Minuten-Takt

Copyright: Wiener Linien/Thomas Jantzen

Download (0.33 MB)


Ab morgen, Montag, werden die Intervalle der U6 zur Hauptverkehrszeit zwischen 6:30 und 9:00 Uhr auf 2,5 Minuten verdichtet. Fünf neue U6-Züge um insgesamt 60 Mio. Euro wurden dafür angekauft. Die Züge ermöglichen noch kürzere Wartezeiten in der Morgenspitze. Die Kapazität wird damit in diesem Zeitraum um 20 Prozent erhöht.

„Gerade in der Früh, wenn besonders viele Menschen zur Schule oder in die Arbeit fahren, ist es doch auch einmal eng geworden im Zug. Die dichteren Intervalle sorgen nun für mehr Platz, kürzere Wartezeiten und damit mehr Komfort im Fahrzeug“, so Öffi-Stadträtin Renate Brauner. Und auch die Fahrgäste, die die U6 im weiteren Verlauf des Vormittags können sich freuen: Zwischen 9:00 und 13:00 Uhr steht dann alle vier Minuten der nächste Zug bereit.

Mehr Angebot für Linien 43, 44 und 11B

Neben der U6 werden auch die Intervalle der Linien 43, 44 und 11B sukzessive verdichtet. „Vor allem in den Abendstunden werden der 43er und 44er sehr gut genutzt. Hier werden wir mehr Züge einsetzen und damit das Angebot weiter ausbauen“, so Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien. Schon im Herbst letzten Jahres gab es eine umfassende Intervallverdichtung auf zahlreichen U-Bahn-, Bus- und Straßenbahnlinien.

Rückfragehinweis für Medien

  • Dominik Gries
    Kommunikation / Presse und Medien
    Wiener Linien GmbH und Co KG
    Tel. (01) 7909-14206
    Mobil: 0664 884 822 59
    www.wienerlinien.at