Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 09.10.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Herbstliche Tradition: Häupl bei Weinlese am Schwarzenbergplatz

Herbstliche Tradition: Häupl bei Weinlese am Schwarzenbergplatz

Copyright: Jobst / PID

Download (0.47 MB)

Herbstliche Tradition: Häupl bei Weinlese am Schwarzenbergplatz

Copyright: Jobst / PID

Download (0.48 MB)

Gemischter Satz aus dem "kleinsten Weingarten Wiens"


Durch den nassen Sommer gebe es heuer weniger Trauben, dennoch freue er sich auf einen "qualitativ hochwertigen Wiener Wein", hat Bürgermeister Michael Häupl heute, Donnerstag, bei der Weinlese am Schwarzenbergplatz gesagt. Schon zu Schulzeiten habe er mit der Aushilfe bei der Weinlese ein Zubrot verdient, der heutige Termin sei eine schöne Tradition.

Direkt gegenüber dem Reiterdenkmal befindet sich Wiens kleinster Weingarten, er wird betreut vom Weingut "Mayer am Pfarrplatz". Aus den Trauben wird Gemischter Satz gekeltert, der wie in den Vorjahren zugunsten der Aktion "Licht ins Dunkel" versteigert wird. Der Gemischte Satz hat mittlerweile DAC-Status erlangt und nimmt fast ein Viertel der Wiener Rebfläche ein. (Schluss) esl

Rückfragehinweis für Medien

  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Stadtredaktion
    Diensthabende/r Redakteur/in
    Telefon: 01 4000 81081