Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.09.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Klicka überreichte Berufstitel-Dekrete an MedizinerInnen

Klicka überreichte Berufstitel-Dekrete an MedizinerInnen

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.33 MB)


Die Dritte Präsidentin des Wiener Landtags Marianne Klicka überreichte vergangenen Dienstag an verdiente MedizinerInnen den vom Bundespräsidenten verliehenen Berufstitel Obermedizinalrat/Obermedizinalrätin und Medizinalrat. Der Berufstitel Obermedizinalrat/ Obermedizinalrätin wurde an MR Dr. Herbert Schuster und MR Dr. Hannelore Steinböck verliehen. Den Berufstitel Medizinalrat erhielten Dr. Bassam Khaldi, Dr. Gerhard Kitzler, Prof.Dr. Rudolf Müller, Dr. Hannes Schaffer und Dr. Helmut Schrems.

Hervorragende ExpertInnen

Klicka bezeichnete die zu Ehrenden als hervorragende ExpertInnen mit besonderem Engagement, Empathie und Fachwissen. "Wir sind stolz darauf, dass die Menschen in unserer Stadt immer älter werden, in vielen Fällen auch gesund älter werden - gilt doch die Lebenserwartung einer Bevölkerung als globaler Indikator für Gesundheit und soziale Sicherheit. Durch die Maßnahmen in der neuen Gesundheitsreform und durch die Zielsteuerung werden der niederschwellige Zugang zur bedarfsgerechten Gesundheitsversorgung und deren hohe Qualität langfristig gesichert und ausgebaut. In der Primärversorgung hat der Hausarzt und der Facharzt einen hohen Stellenwert. Für die PatientInnen ist er Dienstleister und Berater, in der Zusammenarbeit mit nichtärztlichen Berufsgruppen beweist er seine Managerfähigkeiten. Lernfähigkeit und Lernwilligkeit ist notwendig, um neue Technologien als Unterstützung zur qualitativen Verbesserung einsetzen zu können. Die Stadt Wien ist wegweisend in der österreichischen Gesundheits-und Sozialpolitik. Leistungen werden unabhängig vom Einkommen, Alter, Geschlecht und Herkunft erbracht", betonte die Dritte Präsidentin des Wiener Landtags.

Klicka abschließend: "Sie alle tragen wesentlich zum Erhalt und Ausbau unseres qualitativ hochwertigen Gesundheitssystems bei und sind ein Garant in der lebenswertesten Stadt der Welt".

Rückfragehinweis für Medien

  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Stadtredaktion, Diensthabende/r Redakteur/in
    Telefon: 01 4000-81081