Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.09.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Hufe, Pfoten und Flossen für Wien

stadtUNgezähmt: Flosse hoch!

Copyright: PID / Gökmen

Download (0.41 MB)

stadtUNgezähmt: Flosse hoch!

Copyright: PID / Gökmen

Download (0.22 MB)

stadtUNgezähmt: Flosse hoch!

Copyright: PID / Gökmen

Download (0.5 MB)

stadtUNgezähmt: Flosse hoch!

Copyright: PID / Gökmen

Download (0.32 MB)

stadtUNgezähmt: Flosse hoch!

Copyright: PID / Gökmen

Download (0.47 MB)

Neue Website, neue Serie: stadtUNgezähmt auf www.inwien.at erzählt von Tieren im Dienst der Stadt


Diese Frage bleibt im Raum stehen: Warum die Goldorfe nicht Rosaorfe heißt mit ihren pinken Flossen. Fest steht: Die Fische arbeiten für die Magistratsabteilung 31 (Wiener Wasser) am Nussdorfer Spitz. Womöglich rührt ihr Name daher: Dass unser Wasser seine hohe Qualität behält, ist Gold wert.

Orfen reagieren empfindlich auf jede Veränderung ihrer Umwelt und brechen sodann ihr Verhalten: Sie schwimmen plötzlich in anderem Tempo und wechseln öfters die Richtung, sie ändern ihren Abstand zum Boden und anderen Tieren im Schwarm. Rund um die Uhr zeichnen Kameras auf, ein Computer wertet das Fischleben aus: "Hinkley-Faktoren" und "Sigmakoeffizienten" und "Steigerungsoperatoren" verschmelzen im "Ichthyo-Observer" zur Antwort auf die Frage, ob das Donauwasser gesund ist.

Tierisches Wien

Nach stadtUNbekannt kommt stadtUNgezähmt: Wien verdankt seine Lebensqualität schlauen Köpfen und geschickten Händen, aber nicht nur: Die neue Serie stadtUNgezähmt erzählt von Tieren im Dienst der Stadt. Zu finden im neuen Online-Magazin der Stadt inwien.at.

Ab sofort bietet das neue Online-Magazin www.inwien.at Reportagen und Stories sowie Vernetzung mit sozialen Medien aus Bereichen des Wiener Stadtlebens.

Wie 300 Goldorfen zu Qualitätstestern für Wiens Grundwasser werden und der Computer ein Fischleben auf Bildschirm zeichnet zeigt www.inwien.at/stadtUNgezaehmt-fische.html.

Rückfragehinweis für Medien

  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Leopold Esterle
    Stadtredaktion
    Telefon: 01 4000 81081