Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.09.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

MA 48 lädt zum 23. Mistfest – das Ökoevent der Superlative

MA 48 lädt zum 23. Mistfest – das Ökoevent der Superlative

Copyright: MA 48

Download (0.12 MB)

MA 48 lädt zum 23. Mistfest – das Ökoevent der Superlative

Copyright: MA 48

Download (0.37 MB)

MA 48 lädt zum 23. Mistfest – das Ökoevent der Superlative

Copyright: MA 48

Download (0.42 MB)

20. und 21. September: Information, Spiel und Spaß für die ganze Familie


Bereits zum 23. Mal lädt die MA 48 heuer zum Mistfest nach Hernals: Am Programm stehen auch dieses Jahr wieder viel Information rund um die Müllentsorgung, eine saubere Stadt und natürlich ein buntes Programm für die ganze Familie - alles bei freiem Eintritt. „Schwerpunkt ist in diesem Jahr die Abfallvermeidung, die als unser zentrales Anliegen Ressourcen schont und unsere Umwelt entlastet“, lädt Umweltstadträtin Ulli Sima ein. So gibt es eine Außenstelle des 48er-Basars mit ausgesuchten Stücken, sodass Schnäppchenjäger sicher auf ihre Rechnung kommen. Der beliebte Kinderflohmarkt findet wieder an beiden Tagen vormittags statt. Auch Möbelstücke aus alten Mistkübeln veranschaulichen, wie wertvoll und brauchbar so manche Abfälle noch sind.

Vom Umweltquiz über rollende Kunstwerke auf den Müllautos

Die MA 48 informiert darüber hinaus umfassend über ihr umfangreiches Angebot in Sachen Mülltrennung und umweltgerechte Abfallverwertung in Wien. Beim Mistquiz kann das Wissen nicht nur zu Themen wie Abfallvermeidung und Mülltrennung, sondern auch zu vielen anderen Umweltthemen unter Beweis gestellt werden. Als kleine Belohnung für die Teilnahme und die richtigen Antworten gibt es tolle Preise. Ein besonderes Highlight für viele MistfestbesucherInnen sind natürlich die zahlreichen ausgestellten Fahrzeuge und Müllautos aus dem Fuhrpark der MA 48. Auf den Müllautos werden auch dieses Jahr die Siegerbilder des großen 48er-Malwettbewerbs ausgestellt. Nach dem Mistfest rollen diese Kunstwerke durch Wiens Straßen.

Experimentalphysiker Werner Gruber und ein Mega-Sprungkissen

Zu Gast in der Garage Hernals sind natürlich wieder viele Organisationen des Wiener "K-Kreises" wie der Arbeitersamariterbund oder die Feuerwehr mit ihrer Drehleiter. Auch andere Magistratsabteilungen aus dem Umweltbereich wie Wien Kanal, Wiener Wasser (MA 31) und die MA 22 - Umweltschutz sind mit Informationsständen vor Ort.

Werner Gruber, Direktor des Wiener Planetariums und "Science-Buster", entführt die BesucherInnen erstmalig in die faszinierende Welt der Sterne und den Rest der Physik. Aber auch die körperlichen Aktivitäten kommen nicht zu kurz: Abenteuerlustige können sich einerseits über die 60 m lange und 12 m hohe Riesen-Seilrutsche (Flying-Fox) in die Tiefe stürzen. Die ganz Mutigen können sich heuer erstmalig auch aus 9 m Höhe auf ein 100 m² großes Riesenkissen fallen lassen und den sogenannten Bag-Jump erleben.

Bühnenhighlights sind heuer u.a. die Queen-Revival Band, Greg Bannis oder die Mojo Blues Band. Zudem gibt es das ganze Wochenende über ein tolles Kinderprogramm.

Anmeldung zum Kinderflohmarkt

Der Kinderflohmarkt findet auch in diesem Jahr am Samstag und am Sonntag jeweils von 9 bis 12 Uhr statt. Die Anmeldung ist entweder bei den Kinderflohmärkten im August und September oder unter der Telefonnummer +43 1 202 67 20 an folgenden Tagen möglich:

  • Montag, 15. September 2014, von 13 bis 17 Uhr
  • Dienstag, 16. September 2014, von 9 bis 12 Uhr
  • Mittwoch, 17. September 2014, von 9 bis 12 Uhr

Das Mistfest als ÖkoEvent

Selbstverständlich wird das Mistfest auch heuer wieder als ÖkoEvent durchgeführt. Das Prädikat ÖkoEvent steht für die Vermeidung von Abfällen, ein optimales Abfallmanagement, den sorgsamen Umgang mit Wasser und Energie, die Verwendung von Produkten aus der Region und aus ökologischer Erzeugung, das Bevorzugen von Produkten aus fairem Handel und die umweltfreundliche Mobilität rund um die Veranstaltung. So ist das Mistfest öffentlich gut zu erreichen und auch für Fahrräder stehen Abstellplätze zur Verfügung.

Garage Hernals: Bei jedem Wetter eine tolle Location

Ein Festbesuch für die ganze Familie zahlt sich bei jedem Wetter aus: Die Bühne befindet sich regensicher und windgeschützt in einer großen Halle. Hunde sind herzlich willkommen, aber bitte nur mit Beißkorb und Leine. Die Garage Hernals (17., Richthausenstraße 2-4) ist öffentlich erreichbar mit der S 45 (Station Hernals), der Straßenbahnlinie 43 (Wattgasse) oder den Buslinien 10A und 42A (Richthausensstr.).

Alle Infos zum Fest unter www.abfall.wien.at oder beim Misttelefon unter der Nummer 01 546 48.

Rückfragehinweis für Medien