Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 12.09.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Jüdisches Museum Wien: September-Programm

Jüdisches Museum Wien: September-Programm

Copyright: agentur wulz services

Download (0.43 MB)


Im Jüdischen Museum Wien, einem Museum der Wien Holding, können BesucherInnen mit einer gültigen Eintrittskarte am Sonntag, den 14. September 2014, gleich an zwei kostenlosen Führungen teilnehmen. Um 15 Uhr zum Thema "Frauen im Judentum" und um 16 Uhr anlässlich des Finales der Weltkrieg-Ausstellung im Museum Dorotheergasse. Am 18. September präsentiert dann Daniela Segenreich ihr Buch "Zwischen Kamelwolle und Hightech". Am Tag des Denkmals, den 28. September, haben Interessierte die Möglichkeit eine kombinierte Museums- und Stadttour zu machen. Ein besonderes Highlight findet schließlich am 29. und 30. September statt, nämlich das mittlerweile 3. Wiener Jüdische Neujahrskonzert mit jeder Menge prominenter Gäste.

Sonntag, 14. September 2014, 15:00 Uhr

  • Tag der Europäischen Jüdischen Kultur: Führung "Frauen im Judentum"
    In dieser Führung werden anhand besonderer Objekte die Aufgaben, Verpflichtungen und Rechte von Frauen im Judentum erläutert. Die reichhaltige Sammlung des Jüdischen Museums Wien lässt traditionelle und moderne jüdische Frauenbilder entdecken und reflektiert dabei auch, ob und in welcher Weise Kuratoren und Kuratorinnen weibliche Stimmen zu Wort kommen lassen. Am Tag der "Europäischen Jüdischen Kultur" findet daher um 15:00 Uhr eine besondere Führung im Schaudepot statt.
  • Führung gratis, Zutritt nur mit gültiger Eintrittskarte
  • Jüdisches Museum Wien
    Dorotheergasse 11, 1010 Wien

Sonntag, 14. September 2014, 16:00 Uhr

  • Finale der Ausstellung "Weltuntergang. Jüdisches Leben und Sterben im Ersten Weltkrieg" Kostenlose Führung durch die Ausstellung
    Die Ausstellung "Weltuntergang. Jüdisches Leben und Sterben im Ersten Weltkrieg" ist nur noch bis Sonntag, 14. September, zu sehen. Daher gibt es an diesem Tag für alle BesucherInnen mit einer gültigen Eintrittskarte eine kostenlose Führung um 16:00 Uhr.
  • Führung gratis, Zutritt nur mit gültiger Eintrittskarte
  • Jüdisches Museum Wien Dorotheergasse 11, 1010 Wien

Donnerstag, 18. September 2014, 18:30 Uhr

  • Buchpräsentation: Daniela Segenreich "Zwischen Kamelwolle und Hightech"
    Daniela Segenreich erzählt von einem Land, in dem westlicher Lebensstil und traditionelle Strukturen immer wieder aufeinander prallen. Ein buntes, kraftvolles Panorama weiblicher Rollenbilder und eine Reise quer durch Israel.
  • Im Gespräch: Autorin Daniela Segenreich, Rivka Neria Ben-Shahar, Professorin für Gender- und Kommunikationswissenschaften des Sapir Academic College in Sderot und Tsega Melaku, TV und Radiojournalistin; Moderation: Katinka Nowotny, ORF Fernsehreporterin
  • Um Anmeldung bis 15. September unter Tel: 01 535 04 31, events@jmw.at wird gebeten!
  • Einlass 18:15 Uhr Eintritt frei! Jüdisches Museum Wien Dorotheergasse 11, 1010 Wien

Sonntag, 28. September 2014, 11:00 Uhr

  • Tag des Denkmals: Gedenken - Erinnern - Mahnen
    Am Tag des Denkmals haben BesucherInnen die Möglichkeit, sich im Rahmen einer kombinierten Museums- und Stadttour mit österreichischer jüdischer Geschichte und Gegenwart, mit Zeitgeschichte und dem oft komplizierten Umgang mit den Geschehnissen der Jahre 1938 bis 1945 und den Folgen auseinanderzusetzen. Die Tour führt von der Dauerausstellung "Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" über das Schoa-Mahnmal am Judenplatz bis zum Gestapo-Mahnmal am Morzinplatz, das den Opfern der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft gewidmet ist.
  • Beschränkte Teilnehmerzahl!
  • Treffpunkt: Jüdisches Museum Wien, Dorotheergasse 11. Wir bitten um Anmeldung bis 23. September unter events@jmw.at

29. & 30. September 2014, jeweils 19:30 Uhr

  • 3. Wiener Jüdisches Neujahrskonzert
    2014 beginnt das Neue Jahr im Judentum Ende September. Daher veranstaltet das Jüdische Museum Wien zum dritten Mal ein Jüdisches Neujahrskonzert mit dem Wiener Jüdischen Chor unter der Leitung von Roman Grinberg. Zusätzlich wird am 29. September Oberkantor Shmuel Barzilai auftreten und für 30. September ist ein Überraschungs-Gastauftritt geplant. Das Jüdische Museum stellt Rosh Hashana, das jüdische Neujahrsfest, in einem ganz besonderen Rahmen vor, mit jüdischen Liedern, Geschichten und Anekdoten.
  • Programm:
    Begrüßung: Danielle Spera
    Wiener Jüdischer Chor Leitung: Roman Grinberg
    Gäste: Oberkantor Shmuel Barzilai (29. 9.), Überraschungsgast (30. 9.)
    Tickets: Kartenpreis Euro 32,- / Ermäßigt Euro 28,- (gültig für Senioren ab 60J, Rollstuhlfahrer ermäßigter Preis je eine Begleitperson frei, Freunde des Jüdischen Museums Wien, Studierende bis 27 J.) Tickets sind ab sofort im Jüdischen Museum Wien erhältlich oder via www.wien-ticket.at.
  • Jüdisches Museum Wien
    Dorotheergasse 11, 1010 Wien

Öffnungszeiten und Tickets

Das Jüdische Museum Wien, ein Museum der Wien Holding, befindet sich in 1010 Wien, Dorotheergasse 11, das Museum Judenplatz im Haus Judenplatz 8, 1010 Wien. Die Öffnungszeiten in der Dorotheergasse sind Sonntag bis Freitag 10 bis 18 Uhr. Am Standort Judenplatz sind die Öffnungszeiten Sonntag bis Donnerstag 10 bis 18 Uhr, Freitag 10 bis 17 Uhr (während der Sommerzeit). Für beide Museen gibt es ein gemeinsames Ticket (gültig vier Tage ab Ausstellungsdatum) zum Preis von 10 Euro, ermäßigt 8 Euro, Gruppen 7 Euro, Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr frei, StudentInnen (bis 27 Jahre), Zivil- und Präsenzdiener 5 Euro, Schulklassen haben nach wie vor freien Eintritt, für die Schülerführung ist ein Kostenbeitrag von 20 Euro zu leisten. Weitere Informationen und Ermäßigungen unter www.jmw.at oder unter info@jmw.at.

Foto- und Pressematerial zu den aktuellen Ausstellungen finden Sie auf der Homepage des Medienbüros unter www.stalzerundpartner.com. im Bereich Service/Downloads. Einblick in die laufenden Ausstellungen und Veranstaltungen erhalten Sie über VIMEO unter http://vimeo.com/jewishmuseumvienna oder auf Flickr unter http://www.flickr.com/photos/jewish_museum_vienna.

Rückfragehinweis für Medien