Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.09.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

AVISO 8.9.: Fototermin Wehsely/Dressel: "SUPstart" als Präventionsprojekt im Rahmen von "Alkohol 2020"

Das neue Projekt "SUPstart" richtet sich an alle Unternehmen, die in Wien Lehrlinge ausbilden und wissen möchten, wie sie im Anlassfall professionell reagieren und Alkoholproblematiken vorbeugen können. Das Projekt setzt auf mehreren Ebenen an: Mit jugendadäquaten und interaktiven Methoden reflektieren Jugendliche in Workshops kritisch ihr Konsumverhalten, setzen sich mit Gruppendruck und Frustrationen auseinander. Weitere Workshops richten sich etwa an AusbildnerInnen und Führungskräfte sowie an Supportkräfte und ArbeitsmedizinerInnen.

Die oft gravierenden Auswirkungen von gesundheitsschädigendem Alkoholkonsum und Suchterkrankungen auf ein Unternehmen und die betroffenen Person können auf diese Weise verhindert werden. "SUPstart" wurde vom Institut für Suchtprävention der Sucht- und Drogenkoordination Wien entwickelt und wird seit 2014 bis März 2016 in Wien umgesetzt. Bei der Entwicklung und Umsetzung sind der Verein Dialog, die Suchthilfe Wien, der Verein Art in Progress und die Theatergruppe Mundwerk beteiligt.

Gefördert wird das Projekt aus den Mitteln "Gemeinsame Gesundheitsziele aus dem Rahmen-Pharmavertrag, eine Kooperation von österreichischer Pharmawirtschaft und Sozialversicherung" und aus Mitteln der Sucht- und Drogenkoordination Wien.

Die Wiener Gesundheits- und Sozialstadträtin Sonja Wehsely und der Koordinator für Sucht- und Drogenfragen der Stadt Wien Michael Dressel laden zum Fototermin "SUPstart - Alkoholsuchtprävention für Lehrlinge im Lehrbetrieb von Jugend am Werk".

MedienvertreterInnen sind herzlich willkommen!

  • Fototermin Wehsely/Dressel: "SUPstart" als Präventionsprojekt im Rahmen von "Alkohol 2020"
  • Datum: 8.9.2014, um 10:00 Uhr
  • Ort: Jugend am Werk Berufsausbildung für Jugendliche GmbH Lehrbetrieb
    Lorenz-Müller-Gasse 3, 1200 Wien

Rückfragehinweis für Medien