Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.09.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Schulgarten Kagran: "Giftpflanzen" im Hexengarten des Schulgartens

Schulgarten Kagran: "Giftpflanzen" im Hexengarten des Schulgartens

Copyright: Wiener Stadtgärten

Download (0.38 MB)

Wissenswertes aus der Welt der Heilpflanzen


In den letzten Jahren erlebt die Naturheilkunde einen enormen Aufschwung. Doch schon Paracelsus sagte: "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei." (Dosis sola facit venenum.) Dies bedeutet, dass man über die Pflanzen Bescheid wissen muss bevor man diese anwendet. Dass viele dieser Pflanzen auch wunderschöne Gartengewächse sind, werden die Gärtnerinnen und Gärtner des Schulgartens Kagran den Besucher/innen beim Rundgang durch den Hexen- und Heilpflanzengarten im Rahmen von Führungen erläutern.

Verwendung in der Medizin und Homöopathie

Wie genau die Pflanzen und ihre Inhaltsstoffe wirken und welches Kraut für welche Anwendungsgebiete nützlich ist, wird ebenso erläutert, wie deren Geschichte in der Medizin. Denn alle diese Pflanzen sind Pflanzen mit Geschichte und haben diese auch beeinflusst oder eine wichtige Rolle eingenommen. So wurde die auch heute in der Augenheilkunde noch bekannte Atropium belladonna, die Tollkirsche, von den Damen des Rokoko dazu verwendet, um ihre Pupillen zu vergrößern, was damals als Schönheitsideal galt - daher auch ihr Name "Bella Donna".

WIG 74 - 40 Jahre Kurpark Oberlaa

Die Sonderschau im Österreichischen Gartenbaumuseum erzählt mittels zahlreicher zeitgenössischer Fotos und Dokumente die abwechslungsreiche Geschichte und die Hintergründe der Wiener Internationalen Gartenschau 1974. Denn der heutige Kurpark Oberlaa ist ein eindrucksvolles Zeugnis Wiener Grünflächenentwicklung über den Zeitraum von vier Jahrzehnten.

  • "Giftpflanzen" im Schulgarten Kagran
  • Donnerstag, 4. September 2014 von 10:00 bis 18:00 Uhr
  • Adresse: Wiener Stadtgärten - Schulgarten Kagran
  • Donizettiweg 29 oder Siebeckstraße 14, 1220 Wien
  • Besuchereingang: U1-Station Kagran - Ausgang Siebeckstraße
  • Info unter: Tel.: 4000/8042, Email: gartentelefon@ma42.wien.gv.at, www.park.wien.at

Rückfragehinweis für Medien

  • Gerhard Pledl
    Wiener Stadtgärten (MA 42)
    Telefon: 01 4000 42280
    Mobil: 0676 8118 42280
    E-Mail: gerhard.pledl@wien.gv.at