Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.07.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mailath zum Ableben von Lorin Maazel: "Ein unvergesslicher Visionär, der künftige Generationen prägte"

"Lorin Maazel war eine der renommiertesten und gefragtesten Dirigentenpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts", reagierte Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny betroffen auf den Tod des Dirigenten, Musikers und Komponisten. "Er hat mehr als fünf Jahrzehnte lang das internationale Musikgeschehen geprägt, hat die angesehensten Opernhäuser der Welt geleitet und stand zahlreichen Orchestern mit Weltruf vor. Auch in Österreich und Wien war er als Direktor der Staatsoper und Dirigent von elf Neujahrskonzerten eng verbunden. Die Stadt wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren, sein Einfluß und sein musikalisches Wirken lebt in künftigen Generationen weiter", schloss Mailath.

Rückfragehinweis für Medien