Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.07.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Radtour auf der Donauinsel: Wiener Vorlesungen machen mobil

Peripatetische Akademie in den Sommermonaten

Zum 8. Mal veranstalten die Wiener Vorlesungen in den Sommermonaten eine "peripatetische Akademie". Der Titel bezieht sich auf das in der Antike entwickelte und bewährte Modell vom Denken und Diskutieren beim Gehen.

Mit dem Gehen hat das Denken gemeinsam, dass es auf ein Ziel gerichtet ist, das nicht immer erreicht wird. Die erste Veranstaltung der peripatetischen Akademie 2014 ist eine Radtour auf der südlichen Donauinsel, die mit Vorträgen, Erläuterungen und Diskussionsbeiträgen vor Ort Kultur und Natur eines traditionsreichen Stadtareals vorstellt.

"Die Wiener Vorlesungen sind ein intellektuelles Projekt, das von seinem Beginn an im Frühjahr 1987 immer wieder aktionistische Vermittlungsformen kultiviert hat. Wissensaneignung ist Bewegung im Kopf, für die die Bewegung des Körpers ein Stimulanz sein kann", so Wiens Wissenschaftsstadtrat Andreas Mailath-Pokorny.

Univ.-Prof. Dr. Ehalt, Autor eines "Wiener Donaubuches", führt mit ausgewählten ExpertInnen diese Radtour, deren Ziel es ist, die Biotope und die Kulturen und Subkulturen der Donauinsel einem interessierten Publikum vorzustellen. "Die Donauinsel ist Hochwasserschutz und beherbergt gleichzeitig viele ökologische Nischen, die es die BesucherInnen vergessen machen, dass hinter einer Erholung versprechenden 'grünen Fassade' eine effiziente Hochwasserschutzarchitektur liegt."

  • Donnerstag, 3. Juli 2014, 16.30 Uhr
    Natur und Kultur auf der Donauinsel - eine Radtour mit Lokalaugenscheinen und fachkundigen Erklärungen mit Univ.-Prof. Dr. Roland Girtler, Dr. Andrea Grill, Dr. Gertrud Haidvogl, Dipl.-Ing. Alexander Mrkvicka
  • Treffpunkt: Donauinsel, Radverleih Ostbahnbrücke,
  • erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
    U2 - Station Donaustadtbrücke, Autobus Linie 91 A und Schnellbahn S80, Haltestelle Lobau;
    Mit dem Auto:
    Von der Süd-Ost Tangente bzw. der Donauuferautobahn: Von der Tangente Richtung Ölhafen Lobau abfahren bzw. die Donauuferautobahn Richtung Ölhafen Lobau bis zum Ende durchfahren.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der MA 49 - Forstamt der Stadt Wien, der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Gesellschaft der Freunde der ÖAW

Rückfragehinweis für Medien