Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.06.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

MUSA präsentiert "WIEN.blicke", Stadtbild-Fotografien von Reinhard Mandl

Ausstellung: 24. Juni - 4. Oktober 2014

Sieben Jahre wanderte Reinhard Mandl auf fotografischer Erkundungstour durch Wien. 180 Fototage und 18.000 Fotoaufnahmen später präsentiert er im MUSA Momentaufnahmen, die für ihn dem vielfältigen Charakter der Stadt am ehesten gerecht werden. Wohlvertraute Sehenswürdigkeiten stehen nicht im Vordergrund, es sind die kleinen Dinge des Alltags und ihre wenig wahrgenommenen Veränderungen, die Reinhard Mandl interessieren. "Wer keine Einzelheiten sehen kann, erfährt wenig über das Wesen der Stadt", so Mandl.

Zu jeder Jahreszeit haben ihn seine Fototouren kreuz und quer durch die Stadt geführt, durch vornehme Villenviertel zwischen Hietzing und Döbling genauso wie in die Welt der Obdachlosen, die bei Minusgraden unter den Brücken am Donaukanal in ihren Schlafsäcken überwintern. "Bilder, die etwas vom wirklichen Leben preisgeben", so Mandl, "sind wichtiger denn je. Straßenfotos müssen nicht schön sein, aber einen zweiten, genaueren Blick sollten sie wert sein und diesem auch standhalten können. Gelungene Straßenfotografien halten der Gesellschaft einen Spiegel vor und haben viel mit der Lebensqualität in Großstädten zu tun."

Die Ausstellung lädt ein, Reinhard Mandl bei seinem fotografischen Streifzug zu begleiten und einiges für sich neu zu entdecken.

  • WIEN.blicke Stadtbild-Fotografien von Reinhard Mandl
    Ausstellungsdauer: 24.Juni - 4. Oktober 2014
    Ort: MUSA Museum Startgalerie Artothek
    Wien, 1., Felderstraße 6-8 (neben dem Rathaus)

Weitere Informationen und Pressefotos: www.musa.at (Schluss)

Rückfragehinweis für Medien

  • MUSA - Museum Startgalerie Artothek
    Presse & Öffentlichkeitsarbeit
    Monika Demartin
    Telefon: 0699 195 855 08
    E-Mail: presse@musa.at
    www.musa.at