Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.06.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Tag der Artenvielfalt: Großes Familienfest am 14. Juni im Schwarzenbergpark!

Tag der Artenvielfalt: Großes Familienfest am 14. Juni im Schwarzenbergpark!

Copyright: MA 49/Lammerhuber

Download (0.37 MB)

Mit ExpertInnen geht es auf Erkundungstouren durch das Pflanzen- und Tierreich bei der größten Feldforschungsaktion Mitteleuropas in Wien-Neuwaldegg.


Beim großen "Fest der Artenvielfalt" am 13. und 14. Juni 2014 erwartet die großen und kleinen BesucherInnen wieder ein spannendes Programm. Besonders beliebt: Die Erkundungstouren durch das Pflanzen- und Tierreich der Umgebung - bei Tag und Nacht! "Wien ist ein echter Hotspot der Artenvielfalt! Mit dem Fest soll auch darauf aufmerksam gemacht werden, welche Besonderheiten die Tier- und Pflanzenwelt in Wien zu bieten hat", erklärt Umweltstadträtin Ulli Sima. Zum Fest im Schwarzenbergpark in Wien-Neuwaldegg laden Biosphärenpark Wienerwald, Forstamt der Stadt Wien (MA 49), Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22) und Bezirksvorstehung Hernals.

Spannende Entdeckungsreise in die heimische Natur!

Neben Expeditionen für Groß und Klein in die spannende Natur der Umgebung und einem bunten Familienprogramm mit Nisthilfen-Basteln, Rätselrallye und Spielen zur Artenvielfalt, zeigen die ExpertInnen Tier- und Pflanzenarten. Sie beantworten Fragen rund um die heimische Artenvielfalt und ihren Schutz und geben praktische Tipps zum Erhalten und Fördern der Artenvielfalt auf dem eigenen Balkon oder im Garten. Beim Pflanzenmarkt können Raritäten für den Obst- und Gemüsegarten gekauft werden.

Darüber hinaus gibt es beim großen "Fest der Artenvielfalt" (14. Juni, 13 bis 18 Uhr) direkt vor Ort das Mikrotheater des Naturhistorischen Museums, das Kleintiere groß auf Leinwand zeigt. Ein Gewinnspiel, die Prämierung der WiesenmeisterInnen, eine Ausstellung über heimische Tier- und Pflanzenarten und kulinarische Köstlichkeiten aus dem Biosphärenpark Wienerwald runden das Programm ab. Biosphärenpark-Direktorin Hermine Hackl: "Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher bei dieser Veranstaltung, die wir jährlich in einem anderen Teil des Biosphärenparks anbieten."

"Raritäten" in Neuwaldegg

Dass das "Fest der Artenvielfalt" heuer im Schwarzenbergpark stattfindet, ist kein Zufall. Bunte Wiesen, vielfältige Wälder und kleine Bächlein sind die Grundlage für eine außergewöhnliche Vielfalt in Neuwaldegg. Zu den Besonderheiten des Gebietes zählen Alpen-Kammmolch, Steinkrebs, Sibirische Schwertlilie, Breitblatt-Knabenkraut und Wild-Tulpe.

Spannende Nachtführung am Vorabend

Bereits am Vorabend des Festes, am Freitag den 13. Juni, haben alle Interessierten die Möglichkeit, bei der Nachtführung im Schwarzenbergpark (Treffpunkt um 20 Uhr beim Alleebeisl in der Schwarzenbergallee) speziell den Lebensraum der Nachtfalter und Fledermäuse kennenzulernen und die eine oder andere in Wien vorkommenden Art zu sichten. Der Eintritt ist frei. Die Teilnahme an den Führungen ist kostenlos.

Größte Feldforschungsaktion Mitteleuropas

Der Tag der Artenvielfalt, 1999 durch das Magazin GEO ins Leben gerufen, will Menschen für die Naturvielfalt in ihrer nächsten Umgebung sensibilisieren. Im Biosphärenpark Wienerwald wird diese großangelegte Feldforschungsaktion seit 2005 veranstaltet. Daran beteiligten sich jedes Jahr zahlreiche WissenschafterInnen aus den Bereichen Botanik und Zoologie. Der Tag der Artenvielfalt hat sich in den letzten Jahren zur größten Feldforschungsaktion in Mitteleuropa entwickelt. Im Jahr 2011 haben weltweit mehr als 25.000 Naturbegeisterte mitgemacht. Ziel für die TeilnehmerInnen ist es, in 24 Stunden in einem ausgewählten Gebiet möglichst viele Arten zu finden. Mitmachen können dabei nicht nur ExpertInnen, sondern alle Menschen, die sich für die Natur interessieren. Die Veranstaltung soll das Bewusstsein für die Vielfalt der Natur stärken. Die gesammelten Daten werden für Forschung und Naturschutz weiter verwendet.

Anreise

Der Schwarzenbergpark ist mit der Straßenbahnlinie 43 und der Buslinie 43 A öffentlich sehr gut erreichbar. Die Linie 43 A fährt am Samstag in verdichtetem Intervall.

Rückfragehinweis für Medien

  • Biosphärenpark Wienerwald
    Presseabteilung
    Alexandra Herczeg
    Telefon: 02233 54 187 12
    E-Mail: ah@bpww.at
    www.bpww.at
  • MA 49-Forstamt und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien
    Internes und externes Kommunikationsmanagement
    Florian Hutz
    Telefon: 01 4000 49031
    E-Mail: florian.hutz@wien.gv.at
    www.wald.wien.at