Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.06.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien zeichnet "Trailer"-Macher Helmuth Dimko aus

Wien zeichnet "Trailer"-Macher Helmuth Dimko aus

Copyright: Georg Oberweger

Download (0.3 MB)


Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny überreichte in Anwesenheit von Vizebürgermeisterin Renate Brauner dem Filmproduzenten, Regisseur und ehemaligen Viennale-Direktor Helmuth Dimko gestern, Montag, im Wiener Rathaus den Großen Goldenen Rathausmann.

"Die Wiener Filmkultur hat Helmuth Dimko viel zu verdanken", betont Mailath. "In vielen Bereichen hat er mit Kreativität und Neugierde Neuland betreten und langlebige und erfolgreiche Formate für das deutchsprachige Fernsehen geschaffen: Mit 'Trailer' und 'Apropos Film' hat er seine Leidenschaft dem Publikum weitergegeben. Auch als Viennale-Direktor hat er Neuerungen eingeführt, die bis heute gültig sind".

Helmuth Dimko spannte in seinen Dankesworten einen anekdotischen Bogen von Paula Wessely zu Mel Brooks und bezeichnete den Goldenen Rathausmann als "Wiener Life Achievement Award".

Biographie Helmut Dimko

Helmuth Dimko wurde 1939 in Wien geboren. Er arbeitete in jungen Jahren als Film- und Fernsehjournalist für die Wiener Tagezeitung "Kurier", "Express" und die "Kronenzeitung". Er gestaltete von 1967 bis 2002 die ZDF-ORF-Koproduktion "Apropos Film", das war gleichzeitig der Beginn der langjährigen Zusammenarbeit mit Peter Hajek. Parallel dazu leitete Helmuth Dimko zwischen 1970 und 1978 das ORF-Filmmagazin "Trailer" und in den zwei Jahren von 1986 bis 1988 das österreichische Filmfestival, die "Viennale".

Gemeinsam mit Walter Fritz zeichnet Helmuth Dimko auch für die zehnteilige Serie "Filmgeschichte (n) aus Österreich" verantwortlich und gestaltete Porträts sowohl von österreichischen Schauspielern als auch von internationalen Stars. Eine Auswahl: Hans Moser, Paul Hörbiger, Roma Schneider, Peter Weck, Andy Warhol, Albert Whitlock, Federico Fellini und Mel Brooks.

Für das ZDF und den ORF war Dimko als Autor und Regisseur verschiedener Folgen der Sendereihe "Filmforum" tätig und produzierte gemeinsam mit der Performance-Künstlerin Valie Export eine Dokumentation zum Thema "Aktionskunst International" und ein Porträt über Oswald Wiener.

Für SAT 1 und den ORF produzierte Dimko 1997 die Krimiserie "Die Neue - eine Frau mit Kaliber" (mit Doris Schretzmayer in der Hauptrolle) und 1995/96 die Fernsehserie "Stockinger", ein Spin-Off der von seinem kollegialen Freund Peter Hajek (ko-)geschriebenen und produzierten Kult-Krimiserie "Kommissar Rex".

Seit 2001 produziert er für ORF und ZDF Enterprise das erfolgreiche TV-Format "SOKO Kitzbühel". 1997 erhielt Helmuth Dimko gemeinsam mit Hajek den Produzenten-"Romy". Dimko erhielt auch "Die Goldene Kamera" für "Apropos Film", und das "Silberne Ehrenzeichen der Stadt Wien" (2000).

Rückfragehinweis für Medien

  • Renate Rapf
    Mediensprecherin StR. Andreas Mailath-Pokorny
    Telefon: 01 4000 81175
    E-Mail: renate.rapf@wien.gv.at