Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.05.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Goldene Auszeichnung für Simpl-Chef Albert Schmidleitner und Christoph Wagner-Trenkwitz

Goldene Auszeichnung für Simpl-Chef Albert Schmidleitner und Christoph Wagner-Trenkwitz

Copyright: Georg Oberweger

Download (0.36 MB)


Mit Michael Niavarani als Laudator und den Geehrten Albert Schmidleitner und Christoph Wagner-Trenkwitz hielt der Humor Einzug in den Stadtsenatssitzungssaal des Wiener Rathauses: Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny zeichnete Albert Schmidleitner, Simpl- und Vindobona-Chef, sowie Christoph Wagner Trenkwitz, Direktionsmitglied und Chefdramaturg der Wiener Volkoper, mit dem "Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien" aus. Zahlreiche WeggefährtInnen nahmen an der Feierstunde teil, u. a. Stadtrat a. D. Franz Mrkvicka, GR Tanja Wehsely, Hannes Derfler, Bezirksvorsteher des 20. Bezirks, Volksoper-Direktor Kammerschauspieler Robert Meyer, Rainer Schubert, Vizedirektor Volksoper, Karl Hohenlohe, Erich Schindlecker, Christoph Fälbl und Stefano Bernardin.

"Albert Schmidleitner ist uneitel bis zur Schmerzgrenze", betonte der Stadtrat in seiner Rede. "Er führt erfolgreich zwei Häuser, ohne auch nur einen einzigen Cent Subvention zu beziehen. Mit dem Vindobona hat Schmidleitner eine wichtige Bezirksbühne übernommen, die die kulturelle Vielfalt dieser Stadt zeigt". "Christoph Wagner-Trenkwitz ist Direktionsmitglied der Volksoper, Intendant des Theatersommers Haag, Dramaturg, Musikwissenschaftler, Moderator, Buchautor und Sänger. Er macht mit Witz, einem hohen Maß an Gelassenheit und Grandezza Appetit auf Kultur. Darüber hinaus hat er eine wunderbare Art zu moderieren und versteht es, jene, mit denen er auf der Bühne steht, gekonnt ins richtige Licht zu rücken", hob Mailath hervor.

Michael Niavarani, Kabarettist und künstlerischer Leiter des Simpl, hat beide Persönlichkeiten in seiner Laudatio ehrenhalber auf die Schaufel genommen: "Ihr seid meine besten Freunde, meine einzigen wirklichen Freunde. Aber bitte sagt das nicht Viktor Gernot weiter". Dass mit dem Verdienstzeichen erfülle ihn, Niavarani, mit tiefer Ratlosigkeit. Dafür gäbe es nur eine Antwort: "Ihr bekommt die Auszeichnung, weil ihr mich entdeckt habt". Wagner-Trenkwitz sei sein erster, Schmidleitner sein zweiter Entdecker. Wagner-Trenkwitz sei der witzigste, charmanteste, begabteste Mensch, den er kenne, so Niavarani. Er schreibt Kabaretttexte, Bücher, singt, moderiert: "Niemand bringt mich so zum Lachen wie Du. Du bist viel lustiger als ich. Ich danke dir, dass du mit dem Kabarett aufgehört hast". "Albert Schmidleitner liebt das Kabarett, liebt das Theater. Er weiß, es gibt nur eine Instanz, der wir Theaterleute verpflichtet sind: Dem Publikum", so Niavarani und schloss mit den Worten: "Ich liebe euch. Ihr seid beide großartig".

Christoph Wagner-Trenkwitz hob in seiner Dankesrede, die er auch im Namen Schmidleitners hielt, die "schönen Männer" hervor, die in seinem Leben eine Rolle spielten: angefangen von seinem Vater, der ihm riet, nichts Vernünftiges zu machen, sondern etwas, das Spaß macht, über Viktor Gernot und Michael Niavarani, damals noch mit schwarzer Wuschelfrisur, bis hin zu Marcel Prawy und Ioan Holender, der mit seiner Schönheit alles überschattete, sowie Karl Hohenlohe, dem man seine 700jährige Familiengeschichte nicht ansieht und der seine "Lieblingsblondine" sei.

Biographie Albert Schmidleitner

Albert Schmidleitner wurde 1956 in Zell an der Pram geboren, studierte in Wien vorerst Jus, dann Germanistik und Kunstgeschichte. Um Geld zu verdienen, arbeitete Schmidleitner als Bühnenarbeiter im Kabarett Simpl, ehe er 1981 dessen Geschäftsführer wurde. 1993 holte er den jungen Schauspieler Michael Niavarani als künstlerischen Leiter an Bord. Das Simpl steht für Tradition, für das klassische bürgerliche Lachtheater, im Programm-Zentrum ist die Revue. Als zweites Standbein eröffnete Schmidleitner 1983 die Filmbuchhandlung Satyr, bis heute Wiens erste Adresse für Cineastenzubehör in Wort, Bild und Ton. 2009 übernahm Schmidleitner das Vindobona mit dem Ziel, die kulturelle Vielfalt der Stadt im Programm zu thematisieren. In Schmidleitners Häusern laufen überwiegend Eigenproduktionen. Der Erfolg könnte größer nicht sein: Die Auslastung im Simpl liegt bei 99 Prozent.

Biographie Christoph Wagner-Trenkwitz

Christoph Wagner-Trenkwitz wurde 1962 in Wien geboren. Er studierte Musik-wissenschaft, Politikwissenschaft und Romanistik an der Universität Wien und schloss 1989 mit dem Mag. phil. ab. 1993 wurde er an die Wiener Staatsoper berufen, wo er zunächst als Pressechef und dann ab 1996 als Chefdramaturg wirkte. Seit 1998 gestaltet er Werkeinführungsmatineen am Haus am Ring. Ab dem Jahr 2001 war er ausschließlich freiberuflich tätig, wobei er den Schwerpunkt auf Moderationen in Opernhäusern und für Rundfunk- und Fernsehsendungen legte. Daneben trat er als Autor diverser Fachbücher in Erscheinung, darunter über das Musical an der Wiener Volksoper und über Richard Strauss und Wien. Nicht unerwähnt bleiben darf sein Wirken als Liedtexter und Übersetzer von Libretti. Seit 2003 ist Wagner-Trenkwitz als Chefdramaturg der Volksoper Wien beschäftigt und leitet dort im Rahmen seiner Tätigkeit Matineen, Soireen und andere künstlerische Projekte. Er ist Vorstandsmitglied der Arnold-Schönberg-Center-Privatstiftung, der Internationalen Richard-Strauss-Gesellschaft und der Internationalen Franz-Lehár-Gesellschaft. Daneben moderiert er gemeinsam mit Karl Hohenlohe seit 2001 den Wiener Opernball. Seit September 2013 ist Christoph Wagner-Trenkwitz der Leiter des Theatersommers Haag.

Rückfragehinweis für Medien

  • Renate Rapf
    Mediensprecherin StR. Andreas Mailath-Pokorny
    Telefon: 01 4000 81175
    E-Mail: renate.rapf@wien.gv.at