Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.05.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mailath: Angelika Möser wird neue Direktorin des Arnold Schönberg Center

Mailath: Angelika Möser wird neue Direktorin des Arnold Schönberg Center

Copyright: Jobst / PID

Download (0.22 MB)

Mailath: Angelika Möser wird neue Direktorin des Arnold Schönberg Center

Copyright: Jobst / PID

Download (0.18 MB)


Die zukünftige Leitung des Arnold Schönberg Center Wien steht fest: Ab 1. Juli 2015 wird die Generalsekretärin der "Jeunesse Österreich" Mag. Angelika Möser der Kulturinstitution, die einen der weltweit wichtigsten und wertvollsten Komponisten-Nachlässe beherbergt, vorstehen. Dies gaben die Präsidentin der Arnold Schönberg Center Privatstiftung Nuria Schoenberg Nono und Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny in einer gemeinsamen Presseaussendung bekannt. Angelika Möser hat sich in einem Auswahlverfahren unter der Leitung von Nuria Schoenberg Nono als Bestqualifizierte von rund 30 Bewerbungen durchgesetzt und ist für die Dauer von fünf Jahren bestellt. "Mit Angelika Möser konnte eine ausgewiesene Expertin gewonnen werden, die die erfolgreiche Arbeit des Schönberg Centers auf einem hohen Niveau weiterführen und das Haus mit ihrem Fokus auf Vermittlung für neue Publikumsschichten öffnen wird", begrüßte Mailath die Personalentscheidung.

Nuria Schoenberg Nono zeigte sich überzeugt, dass das kulturelle Vermächtnis Arnold Schönbergs bei Angelika Möser in besten Händen ist: "Ich wünsche mir, dass der umfangreiche Nachlass meines Vaters nicht nur gut aufbewahrt wird und zukünftigen Generationen zur Verfügung steht, sondern auch, dass sein einzigartiges musikalisches Erbe lebendig bleibt", betonte Schoenberg Nono.

"Wien besitzt dank der Großzügigkeit der Familie Schoenberg eine der renommiertesten, umfangreichsten Sammlungen eines Komponisten des 20. Jahrhunderts. Wir sind stolz auf dieses einzigartige geistige und kulturelle Erbe", so der Kulturstadtrat weiter. "Angelika Möser kann auf die erfolgreiche Arbeit von Christian Meyer, der das Arnold Schönberg Center Wien seit seiner Gründung 1998 leitet, aufbauen und dank ihrer langjährigen Erfahrung im Kulturmanagement und ihren internationalen Netzwerken diesem wichtigen Ort der Musik des 20. Jahrhunderts neue Impulse verleihen. Dass damit eine weitere Frau an der Spitze einer Wiener Kulturinstitution steht, freut mich natürlich ganz besonders", unterstrich Mailath.

"Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen und auf eine vielfältige und neue Aufgabe im Arnold Schönberg Center", erklärt die designierte Leiterin Angelika Möser. "Nach vielen Jahren im Wiener Konzertbetrieb reizt mich die über die Musik hinausgehende tiefere Beschäftigung mit der universellen Künstlerpersönlichkeit Arnold Schönberg und dem von ihm geprägten und erlebten Jahrhundert, verbunden mit der Herausforderung, seine Kunst und die der Wiener Schule in Bezug zur Gegenwart zu setzen. Aufbauend auf den vielen Aktivitäten, die im Arnold Schönberg Center in Wien und Österreich, aber auch international bereits geleistet wurden, wünsche ich mir einen Ort der lebendigen kulturellen Begegnung, der das Andenken bewahrt, aber gleichzeitig die Gegenwart und die Zukunft im Blick hat. Ich gehe mit großem Bewusstsein für die Verantwortung, die die Stadt Wien Arnold Schönberg gegenüber übernommen hat, an diese Aufgabe heran und freue mich sehr, einen weiteren wichtigen Beitrag für das Wiener Kulturleben leisten zu können."

Fokus auf Vermittlung und neue Publikumsschichten

Neben den bereits seit Jahren auch im internationalen Kontext etablierten vielfältigen Aktivitäten des Arnold Schönberg Centers möchte sich Angelika Möser verstärkt dem Thema der Vermittlung widmen. Arnold Schönberg bietet nicht nur als Komponist, sondern auch als Maler, Dichter, Lehrer und Erfinder sowie natürlich durch seinen Lebensweg zahlreiche Anknüpfungspunkte, um die Musik, die Kunst, aber ebenso die Geschichte des 20. Jahrhunderts auch jungen Generationen näher zu bringen. Neues Publikum zu begeistern und das schon erfahrene Publikum noch tiefer mit diesen Themen vertraut zu machen, ist ihr ein großes Anliegen. Auch ein Podium für junge Künstler zu bieten und das Arnold Schönberg Center noch weiter im Bewusstsein der Menschen zu verankern, sieht sie als ihre Aufgabe an.

Biographie Angelika Möser

Angelika Möser wurde in Wien geboren und absolvierte nach der Matura das Kaufmännische Kolleg an der Handelsakademie. Im Anschluss studierte sie Musikwissenschaft an der Universität Wien in Kombination mit Handelswissenschaften und Geschichte. Von 1986 bis 1992 war Möser freie Mitarbeiterin der Jeunesse und arbeitete parallel dazu in der Künstlerischen Direktion der Salzburger Festspiele sowie für die Osterfestspiele Salzburg. 1988 wurde sie in den Vorstand der Musikalischen Jugend Österreichs berufen, wo sie für einige Jahre auch die Position der Obfrau des Vereins innehatte. Von 2007 bis 2010 war sie überdies Vizepräsidentin der Jeunesses Musicales International. Von 1992 bis 2003 war Angelika Möser im Künstlerischen Betriebsbüro des Wiener Konzerthauses tätig und wurde 2003 zur Generalsekretärin der Jeunesse Österreich bestellt. Dort ist sie seit elf Jahren für ein österreichweites Programm von 600 Konzerten verschiedenster Genres, zwei Orchestercamps und vielen weiteren Aktivitäten künstlerisch und kaufmännisch verantwortlich.

Arnold Schönberg Center Wien

Das Arnold Schönberg Center ist zentraler Bewahrungsort von Schönbergs Nachlass und ein öffentliches Kulturzentrum in Wien. 1997 hat die Familie Schoenberg im Zuge einer großzügigen Schenkung Wien als neue Heimstätte des einzigartigen Komponisten-Nachlasses auserkoren. Die Stadt Wien hat daraufhin 1998 die Schönberg-Stiftung mit einem Center und einer jährlichen Dotierung auf immerwährende Dauer ins Leben gerufen. Mit vielfältigen Aktivitäten - Konzerte, Ausstellungen, Lesungen uvam. - vermittelt das Center Einblicke in Schönbergs Nachlass und sein Werk, das die Musik des 20. Jahrhunderts wie nur wenige Komponisten beeinflusst hat. Die Aufnahme des Schönberg-Nachlasses in das exklusivste Register der größten geistigen Errungenschaften der Menschheit, das "Memory of the World"-Register der UNESCO, im Jahr 2011 unterstreicht den hohen Stellenwert dieses einmaligen kulturellen Erbes.

Rückfragehinweis für Medien