Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.05.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Klimaschutz für die Kleinsten

Klimaschutz für die Kleinsten

Copyright: Votava / PID

Download (0.45 MB)


"Klimafreundliches Einkaufen" soll Kindern ab sofort noch einprägsamer vermittelt werden - und zwar mit einem neuen Puzzle, das im Rahmen der Kampagne "Klimafreundlich Einkaufen" unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Michael Häupl und der Magistratsdirektion - Klimaschutzkoordination in Kooperation mit dem Klimabündnis entwickelt wurde.

Die ersten Puzzles wurden heute Mittwoch im Rahmen eines Fototermines mit Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl an SchülerInnen der Volksschule Börsegasse übergeben.

"Mit einer solchen Aktion gelingt es hervorragend, Volksschulkinder zu erreichen und bereits frühzeitig für das Thema klimafreundliches Einkaufen zu sensibilisieren", betonte Susanne Brandsteidl. "Das ist umso wichtiger, als das Konsumverhalten kleiner Kinder noch weniger stark ausgeprägt ist und somit viel leichter in Richtung eines ökologisch bewussten Verhaltens entwickelbar ist. Das Geheimnis hinter dem Erfolg dieser Aktion ist aber sicher das Puzzle selbst - denn eines steht fest: Kinder spielen gerne und lernen am leichtesten spielend".

"Mit Spaß kann man bei Kindern am meisten erreichen. Genau deshalb haben wir einen originellen Zugang zu dem herausfordernden Thema Klimaschutz gewählt", freut sich auch Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch.

Die Puzzles sind - je nach Kindesalter - mit "9 Teilen" bzw. mit "48 Teilen" erhältlich. Die Magistratsdirektion-Klimaschutzkoordination versendet ab sofort kostenlos an Wiener Kinder (mit Wiener Postadresse) die Puzzles, solange der Vorrat reicht. Für die Bestellung (max. 2 Stück pro Adresse) schicken Sie bitte ein mail an post@md-kli.wien.gv.at oder rufen die Tel. 4000/75085.

Initiative "Klimafreundlich Einkaufen" unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Michael Häupl

Das Einkaufsverhalten hat für den Klimaschutz große Bedeutung! Sämtliche Produkte und Dienstleistungen, die wir konsumieren, gehen mit Emissionen von Treibhausgasen einher und tragen daher zum Klimawandel bei. Die Erwärmung der Atmosphäre und häufigere Wetterextremereignisse sind die Folge.

Das Wiener Klimaschutzprogramm (KliP Wien) leistet einen Beitrag, die schädlichen Treibhausgasemissionen zu reduzieren und startete heuer unter der Patronanz des Bürgermeisters der Stadt, Dr. Michael Häupl, die Initiative "Klimafreundlich Einkaufen".

Diese Kampagne bietet unzählige Informationen für Personen, die sich dafür interessieren wie man im privaten Bereich klimafreundlich einkaufen kann. "Im alltäglichen Einkauf kann man vielfach zum Klimaschutz und - nicht zuletzt - zu Gesundheit und Wohlbefinden beitragen", so Bürgermeister Michael Häupl.

Alle weiteren Informationen zur Kampagne "Klimafreundlich Einkaufen" unter www.klimafreundlich-einkaufen.at.

Rückfragehinweis für Medien