Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.05.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sima eröffnet 1. Wiener Bienentag

Sima eröffnet 1. Wiener Bienentag

Copyright: Kromus / PID

Download (0.46 MB)

Sima eröffnet 1. Wiener Bienentag

Copyright: Kromus / PID

Download (0.3 MB)

Sima eröffnet 1. Wiener Bienentag

Copyright: Kromus / PID

Download (0.34 MB)

Sima eröffnet 1. Wiener Bienentag

Copyright: Kromus / PID

Download (0.26 MB)

Sima eröffnet 1. Wiener Bienentag

Copyright: Kromus / PID

Download (0.23 MB)

Sima eröffnet 1. Wiener Bienentag

Copyright: Kromus / PID

Download (0.27 MB)

Millionenstadt als Bienenhauptstadt Europas


Fast wie in einem "Bienenstock" ist es heute beim 1. Wiener Bienentag im Arkadenhof des Wiener Rathauses zugegangen: "Ich freue mich über den riesen Andrang und das große Interesse der Wienerinnen und Wiener am Thema. Wir wollen mit unseren Initiativen die Leute sensibilisieren und natürlich noch mehr Raum für die Bienen in unserer Stadt schaffen", so Umwelt- und Tierschutzstadträtin Ulli Sima. Besonders beliebt war heute das Kerzenbasteln aus Bienenwachs und das Honigschleudern. Honig konnte in allen Varianten verkostet und am Honigmarkt auch gekauft werden. An allen Ecken wurde fleissig an Bienenhotels gebastelt, eine spannende Rätselralley rund ums Thema hat viele Schulklassen am Vormittag auf Trapp gehalten. Präsentiert wurde mit der "umweltberatung" auch ein druckfrisches Bienenposter mit bunten Bienenweiden mit 28 heimischen Pflanzen, die Futterquelle für die Tiere sind.

Über 5.000 Bienenvölker in der Millionenstadt Wien - und es sollen noch mehr werden!

Schon seit vielen Jahren setzt sich die Stadt Wien für aktiven Bienenschutz ein. Sie setzt auf ökologische Landwirtschaft und bewirtschaftet viele Wiesen und auch Parkanlagen naturnah, um den fleissigen Bienen ausreichend Futter in der Millionenstadt zu garantieren.

Fast nirgends gibt es für Bienen einen so vielfältigen Lebensraum und ein so breites und beständiges Nahrungsangebot wie in Großstädten. Ist auf dem Land einmal ein Rapsfeld abgeblüht, wird es für die Honigsammlerinnen oft schwierig, auf den intensiv agrarisch genutzten Flächen geeignete Futterpflanzen zu finden. In der Stadt mit ihren vielen Parkanlagen, Alleen mit Rosskastanie, Ahorn und Linde und den Kleingärten, Blumenkistln und Gstätt'n finden die Bienen immer reichlich blühende Nahrung. Die Hälfte der Stadtfläche Wiens ist Grünfläche und für die Bienen besonders attraktiv. Wien ist daher heute schon Heimat zahlreicher Bienenvölker. So gibt es aktuell 600 ImkerInnen (davon 145 Frauen) mit insgesamt 5.267 Bienenvölkern. Allein auf den Flächen der Stadt Wien stehen mehr als 450 Bienenstöcke. So gibt es seit kurzem Bienenstöcke am Gelände der EbsWien hauptkläranlage, weitere auf der Donauinsel, am Zentralfriedhof und auch auf vielen anderen Flächen sollen in diesem Jahr neue Völker dazu kommen.

Daher lädt Umweltstadträtin Ulli Sima - in Zusammenarbeit mit dem Landesverband - Imker und Imkerinnen ein, sich zu melden und Völker aufzustellen - etwa im Prater, im Schweizergarten, am Mittelgürtel, an der Roßauer Lände, im Kurpark Oberlaa, in der Baumschule Mauerbach, im Auer-Welsbach-Park, im Pötzleinsdorfer Schloßpark, im Donaupark und anderen Flächen, wo sich Bienen wohl fühlen. Alle Infos dazu beim Landesverband, www.imker-wien.at/.

Alle Infos auf www.umweltmusterstadt.wien.at

Rückfragehinweis für Medien