Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.05.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Häupl zu Song Contest-Austragung: "Pferd nicht von hinten aufzäumen"

Wiens Bürgermeister Michael Häupl hat heute bei seinem Mediengespräch Conchita Wurst zum Gewinn beim Eurovision Song Contest gratuliert: "Ich begrüße ihre politische Botschaft der Toleranz und der Nicht-Ausgrenzung. Die Stadt Wien steht für sehr ähnliche Werte." Dass der Bewerb 2015 nach Österreich kommt, finde Häupl "gut". Man solle aber nicht "das Pferd von hinten aufzäumen", indem man zuerst über den Austragungsort diskutiere und erst dann über die notwendigen Anforderungen, die dieser zu erfüllen habe. Zuerst müsse der Österreichische Rundfunk (ORF) als Veranstalter seine Erfordernisse nennen; zur Abwicklung gehöre schließlich mehr als "eine Halle und ein Zelt". Der ORF solle nun "sagen, was er braucht" und eine Kostenschätzung abgeben - erst danach solle über den Standort entschieden werden. Jedenfalls solle jene Stadt austragend sein, "die für tolerante Werte steht und die Veranstaltung auch bewältigen kann", sagte Häupl. (Schluss) esl

Rückfragehinweis für Medien

  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Stadtredaktion
    Diensthabende/r Redakteur/in
    Telefon: 01 4000 81081