Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 06.05.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ein "schräger Vogel" in Schönbrunn

Ein „schräger Vogel“ in Schönbrunn

Copyright: Votava / PID

Download (0.42 MB)

Ein „schräger Vogel“ in Schönbrunn

Copyright: Votava / PID

Download (0.61 MB)

Anlässlich des Waldrapp-Festes in Schönbrunn übergab die Psychologin und Autorin Belinda Mikosz die Rechte ihres Buches an den Tiergarten


Der Waldrapp zählt zu den am stärksten bedrohten Vogelarten der Welt. Bis zu seiner Ausrottung im 17. Jahrhundert war er auch in Mitteleuropa heimisch. Heute leben nur noch etwa 200 Tiere in Marokko und ein paar wenige in Syrien. Da diese Ibisvögel in Zoos erfolgreich gezüchtet werden, sollen sie in Europa wieder angesiedelt werden. Dies passiert im Rahmen eines aufwändigen EU LIFE+ Projektes, das 2014 startete. Der Waldrapp ist zwar ein Zugvogel, er hat allerdings die Reiseroute nicht im Blut. Das Waldrappteam, das der Tiergarten Schönbrunn von Anfang an unterstützt hat, zieht Küken aus Zoos mit der Hand auf und zeigt ihnen dann mit Ultraleichtflugzeugen die Flugroute in ein geeignetes Wintergebiet.

Ganz nach dem Vorbild seiner lebenden Artgenossen ist auch der Protagonist in Belinda Mikosz Buch "Ein schräger Vogel" ein Blickfang für junge LeserInnen. Mikosz ist Leiterin des Psychologischen Dienstes der Stadt Wien und gab nun gemeinsam mit Jugendstadtrat Christian Oxonitsch die Rechte an ihrem Buch als Teil einer Kooperation mit dem Tiergarten Schönbrunn ab. Ermöglicht wurde das Buchprojekt durch die Unterstützung von der Bezirksvorstehung Donaustadt, Franz-Karl Effenberg Help-Club, Lions Club International und ms-Communication Network Solutions.

Rückfragehinweis für Medien