Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.04.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ausstellung "Wien 2025 - Im Dialog Stadt entwickeln"

Präsentation des Entwurfs zum neuen Stadtentwicklungsplan STEP2025 in der Wiener Planungswerkstatt

In der Wiener Planungswerkstatt wird derzeit die zweite Phase der Ausstellung "Wien 2025 - Im Dialog Stadt entwickeln" präsentiert. Die Ausstellung widmet sich dem nunmehr vorliegenden Entwurf zum neuen Stadtentwicklungsplan STEP2025 und präsentiert zudem den vielfältigen Kommunikationsprozess rund um die Erarbeitung des STEP 2025. Sie ist bis 27. Juni 2014 zu sehen.

Der STEP 2025 formuliert strategische Leitlinien und bestimmt die künftige Entwicklung der Stadt maßgeblich mit. Er entwirft ein Bild der künftigen Stadt und verbindet dabei soziale, wirtschaftliche und ökologische Zielsetzungen. Er definiert jene Strategien, Initiativen und Maßnahmen, die geeignet sind, dieses Bild schrittweise Realität werden zu lassen. Im Moment liegt der STEP 2025 als von der Stadtregierung abgestimmter Textentwurf vor. Aktuell werden die zuständigen Gremien der Stadt Wien mit dem Entwurf befasst, welcher im Sommer 2014 vom Gemeinderat beschlossen werden soll.

Im Mittelpunkt der aktuellen Ausstellung stehen die wesentlichsten Elemente des STEP-Entwurfs. Vorgestellt werden die Antworten auf die Herausforderungen und die Zukunftsstrategien des neuen Stadtentwicklungsplanes. Im ergänzenden Begleitprogramm finden laufend Veranstaltungen statt, beispielsweise werden in Themenführungen die wesentlichen Strategien, Prinzipien und Schwerpunkte des STEP 2025 von Expertinnen und Experten aus dem STEP-Projektteam vorgestellt.

Ausstellungsdetails:

  • Zweite Phase der Ausstellung "Wien 2025 - Im Dialog Stadt entwickeln"
  • Ausstellungsdauer: bis 27. Juni 2014
  • Ort: Wiener Planungswerkstatt, 1., Friedrich-Schmidt-Platz 9
  • Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch und Freitag von 9 bis 16 Uhr, Donnerstag von 9 bis 19 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertag geschlossen

Rückfragehinweis für Medien