Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.04.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"Sommerbaustellen 2014" - Stadt Wien investiert 134 Mio. EUR in Wiens Straßennetz

Wichtige Sanierungsvorhaben bringen einen "heißen" Baustellensommer

Sommerzeit ist Baustellenzeit. Der Sommer ist aufgrund der verkehrsärmeren Monate, besonders im Juli und August, der beste Zeitpunkt für die Stadt Wien, die wesentlichen, verkehrsrelevanten Straßenbauvorhaben durchzuführen. Heuer werden 13.842 Baustellen abgewickelt, davon sind 791 im höherrangigen Straßennetz, als relevant für den Verkehrsfluss werden davon 401 eingeschätzt. Die drei größten Bauvorhaben werden 2014 die Gürtelbrücke, die Wiener Gürtel Straße und die Westeinfahrt sein. Letztere wird heuer aufgrund der U4-Instandsetzung und des für die Jahre 2016 und 2017 vorgesehenen Schienenersatzverkehrs saniert. Für nächstes Jahr ist die Instandsetzung der Westausfahrt vorgesehen. Das Gesamtbudget für Straßenbau 2014 liegt bei 134 Millionen Euro.

"Jedes Jahr investiert die Stadt Wien weit über 100 Millionen Euro in Sanierung und Ausbau des Wiener Straßennetzes. Das geht leider nicht ohne Bauarbeiten auf den Straßen. Auch der Baustellen-Sommer 2014 bringt daher einige Behinderungen für die AutofahrerInnen mit sich. Die Sanierungsarbeiten sind aber unumgänglich und werden so rasch wie möglich erledigt, um die Unannehmlichkeiten kurz zu halten", so Wiens Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou. "2014 wird ein besonders heftiger Baustellen-Sommer, da zwei wesentliche Stadteinfahrten von Baumaßnahmen betroffen sind. Beide sind aber aus guten Gründen notwendig: Die Westeinfahrt muss vor der U4-Sanierung 2016 in optimalem Zustand sein. Die Gürtelbrücke und ihre Auffahrten müssen nach 40 Jahren höchster Belastung dringend saniert werden."

"Neben der Sanierung wichtiger Einfahrtsstraßen setzt die Stadt Wien in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf die Neugestaltung von FußgängerInnenzonen in der Stadt. Mit der neuen Mariahilfer Straße und der neuen Meidlinger Hauptstraße bekommen die Wienerinnen und Wiener zwei attraktive Flaniermeilen", so Vassilakou.

Bernhard Engleder, Dienststellenleiter der MA 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau, ergänzt: "Um rechtzeitig auf Baustellen reagieren zu können, ist eine umfassende Information der Betroffenen über die Bauvorhaben von zentraler Bedeutung. Deshalb setzt die Stadt Wien in diesem Jahr nicht nur in Wien Informationsmaßnahmen, sondern auch im Wiener Umland."

Anlässlich der verkehrsrelevanten Straßenbaustellen Westeinfahrt, Gürtelbrücke und Wiener Gürtel Straße wird das erfolgreiche Modell der sogenannten "Baustellenfreiheit" zur Freihaltung von Ausweichrouten wieder eingesetzt. Mit der "Baustellenfreiheit" wird seitens der Stadt Wien sichergestellt, dass wichtige Ausweichrouten weitgehend frei von den Verkehr behindernden Baustellen bleiben, Notfälle wie Gebrechen ausgeschlossen. Die Baustellenbeschränkung auf Ausweichrouten ist ein zentrales Element zur Stauvermeidung während der heißen Bauphasen der Bauvorhaben Westeinfahrt, Gürtelbrücke und Wiener Gürtel Straße.

Für die Koordination der komplexen, umfangreichen Bauarbeiten zur Neugestaltung der Mariahilfer Straße wird DI Dr. Peter Lux, Bereichsleiter Bau- und Erhaltungsmanagement der MA 28, verantwortlich sein. Lux hat bereits in den vergangenen Jahren die schwierigen und großen Bauvorhaben der Stadt Wien erfolgreich koordiniert. Mit DI Dr. Peter Lux wird eine Schnittstelle der Stadt Wien mit den Wirtschaftstreibenden, den AnrainerInnen, den Bezirken und den Medien geschaffen. Er wird regelmäßig über den Fortschritt der Bauarbeiten zur Neugestaltung der Mariahilfer Straße im 6. und 7. Bezirk berichten.

Genau Infos zu den Bauvorhaben unter http://www.wien.gv.at/verkehr/baustellen/grossbaustellen.html

  • Geplante Baustellen 2014:
    Baustellen gesamt: 13.842
    im höherrangigen Netz: 791
    davon verkehrsrelevant: 401
    Highlights: 7

Rückfragehinweis für Medien

  • Andreas Baur
    Mediensprecher Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou
    E-Mail: andreas.baur@wien.gv.at
    Mobil: 0664 831 74 49
  • Matthias Holzmüller
    Öffentlichkeitsarbeit
    MA 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau
    Telefon: 01 4000 49923
    Mobil: 0676 8118 49923
    E-Mail: matthias.holzmueller@wien.gv.at