Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.04.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mailath zu Eric Pleskows 90. Geburtstag: "Einer der bedeutendsten Filmproduzenten der Filmgeschichte"

"Eric Pleskow war einer der einflussreichsten und erfolgreichsten Filmproduzenten Hollywoods", gratuliert Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny dem zehnfachen Oscar-Preisträger, Ehrenpräsidenten der Viennale und Ehrenbürger der Stadt Wien zu seinem 90. Geburtstag. "Mit seinen Filmen hat er Millionen von Menschen große, beeindruckende und unvergessliche Kinoabende geschenkt und damit Filmgeschichte geschrieben. Als Produzent hat er immer den richtigen Griff bewiesen und mit Gespür, Urteilsvermögen und Mut zum Risiko auf die richtigen Filmstoffe gesetzt und so manche Filmkarriere heutiger Stars ermöglicht. Auch als Präsident der Viennale trägt er durch seine internationalen Kontakte, seine Kompetenz und sein Ansehen zum großen Erfolg des Wiener Filmfestivals bei. Ebenso wenig wegzudenken sind dabei seine humorvollen Eröffnungsreden und seine treffenden Beiträge zur Gesellschaftspolitik, die von einer großen humanistischen Haltung geprägt sind. Eric Pleskow zählte zu jenen, die von den Nationalsozialisten vertrieben wurden und sich fern der Heimat eine Existenz aufbauen mussten. Dennoch ist er heute Wien aufs Engste verbunden, wie seine regelmäßigen Aufenthalte in seiner Heimatstadt und seine zahlreichen Freundschaften belegen. Eric Pleskow ist für mich ein persönlicher Freund, wie man ihn sich nur wünschen kann, und ein großartiger Mensch", schließt Mailath.

Rückfragehinweis für Medien

  • Renate Rapf
    Mediensprecherin StR. Dr. Andreas Mailath-Pokorny
    Telefon: 01 4000 81175
    E-Mail: renate.rapf@wien.gv.at