Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.04.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mailath: "Hans Hollein prägt Wiener Stadtbild"

"Hans Hollein war einer der innovativsten Architekten Österreichs, der dazu beigetragen hat, unserer Stadt ihr modernes und weltoffenes Gesicht zu geben", reagierte Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny betroffen auf den Tod des renommierten Künstlers. "Mit seinen Visionen hat er die Kunst der Architektur neu definiert und frühzeitig die Museumsdebatte in Österreich bereichert. Holleins Entwürfe sind architektonische Glanzstücke, durchdrungen von Kreativität und Schaffensdrang. Mit seinen spektakulären und zugleich wegweisen Bauten, wie etwa dem Haas Haus auf dem Stephansplatz oder dem Soravia Wing auf der Albertina, hat er sichtbare Spuren in unserer Stadt hinterlassen und immer wieder für öffentliche Diskussionen gesorgt. Trotz seiner Liebe zum Detail verstand er seine Arbeit als Gesamtkunstwerk. Er wird nicht nur in Österreich, sondern auch in der internationalen Architekturszene eine Lücke hinterlassen. Meine Anteilnahme gilt seiner Familie", schließt Mailath.

Rückfragehinweis für Medien

  • Renate Rapf
    Mediensprecherin StR. Andreas Mailath-Pokorny
    Telefon: 01 4000 81175
    E-Mail: renate.rapf@wien.gv.at