Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.04.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ostervorbereitungen in den Wiener Kindergärten

Ostervorbereitungen in den Wiener Kindergärten

Copyright: Votava / PID

Download (0.6 MB)

Ostervorbereitungen in den Wiener Kindergärten

Copyright: Votava / PID

Download (0.43 MB)

Wiener Kindergartenkinder auf Ostereiersuche mit Stadtrat Oxonitsch


Traditionen werden in den Wiener Kindergärten bewusst und mit viel Freude gefeiert. Schon die Jüngsten pflegen so heimische Bräuche und lernen die österreichische Kultur kennen.

Ein wichtiges traditionelles Fest für die Kinder ist Ostern. In den Kindergärten werden fleißig Ostereier gefärbt, Palmzweige dekoriert und Osterbrote gebacken. Ein Höhepunkt für die Kinder ist die traditionelle Ostereiersuche. Die Kinder des Kindesgartens Lindengasse 57 erkundeten heute gemeinsam mit Stadtrat Christian Oxonitsch den Dehnepark im 14. Bezirk auf der Suche nach "Spuren" des Osterhasen.

"Die Kinder können sich auf diese Weise spielerisch mit Traditionen und Bräuchen auseinandersetzen und bekommen auch ein Gefühl für den Jahresablauf. Feste wie Weihnachten oder Ostern sind deswegen ein wichtiger Teil der Bildungsarbeit in unseren Kindergärten", so Stadtrat Christian Oxonitsch.

Wie bei allen Feiern wird natürlich auch zu Ostern darauf geachtet, den Kindern Freiraum für ihre Kreativität zu überlassen, damit sie ihre Ideen und Fantasien einbringen können. Wiens städtische Kindergärten haben selbstverständlich auch in den Osterferien (außer Ostermontag) geöffnet.

Rückfragehinweis für Medien