Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.04.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mariahilfer Straße: Stadt Wien startet Verteil-Aktion "Gemeinsam auf der Mahü"

Zusätzlich zu den Bodenmarkierungen "LAAANGSAM" macht die Mobilitätsagentur im Rahmen einer Verteilaktion auf die Rücksichtnahme gegenüber Zu-Fuß-Gehenden aufmerksam

"Gemeinsam auf der Mahü" lautet das Motto der Informationskampagne der Stadt für Wiens Radfahrende. Die Mobilitätsagentur ist ab sofort in der Fußgängerzone auf der Mariahilfer Straße unterwegs, um die Radlerinnen und Radler aufzufordern, langsam, rücksichtsvoll und vorausschauend in der Fußgängerzone unterwegs zu sein.

Die Mobilitätsagentur macht mit einer Verteilaktion Radfahrende auf die gesetzlichen Bestimmungen in der Fußgängerzone Mariahilfer Straße aufmerksam. An Radfahrende werden neben der Radfahr-Fibel der Stadt Informationen verteilt, die die gesetzlichen Bestimmungen in Fußgängerzonen erklären und Verhaltenstipps geben. Auch eine mögliche Ausweichroute ist angeführt. An Radabstellanlagen werden die Radlerinnen und Radler mit Tafeln auf das "Gemeinsam auf der Mahü" hingewiesen. Radfahrende, die langsam und rücksichtsvoll unterwegs sind, bekommen als Aufmerksamkeit eine Lenkerblume überreicht.

"Nachdem vor zwei Wochen mit den LAAANGSAM Bodenmarkierungen die Aktion begonnen wurde, gibt es nun weitere Maßnahmen im Rahmen der Verteilaktion", so Radverkehrsbeauftragter Martin Blum. "Radfahrende sind in Fußgängerzonen wie hier auf der Mariahilfer Straße zu Gast", erklärt Blum. Bei der Verteilaktion ist auch ein "Gemeinsam auf der Mahü" Lastenrad unterwegs.

In Fußgängerzonen, die für den Radverkehr freigegeben sind, gilt laut Straßenverkehrsordnung Schrittgeschwindigkeit. "Für ein gutes Miteinander ist es wichtig, einen großzügigen Sicherheitsabstand zu Fußgängerinnen und Fußgängern einzuhalten. Ich bin mir sicher, dass "Gemeinsam auf der Mahü" der Zu-Fuß-Gehenden und Radfahrenden möglich ist", sagt Petra Jens, Beauftragte für Zu-Fuß-Gehende An Samstagen, wenn die Mariahilfer Straße voll mit Menschen ist, empfiehlt sich eine Radel-Ausweichroute über die Lindengasse zu nehmen. Die Radfahrenden werden über die Ausweichroute im Rahmen der Verteilaktion informiert. Die Infoaktion der Stadt Wien läuft bis Ende Mai.

Rückfragehinweis für Medien