Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.04.2014:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

10.000 Erste Hilfe-Profis noch vor Schulstart ausgebildet

10.000 Erste Hilfe-Profis noch vor Schulstart ausgebildet

Copyright: Votava / PID

Download (0.32 MB)


Es ist nie zu früh, mit dem Helfen zu beginnen - deshalb werden im Rahmen des WRK-Kids Projektes Kinder bereits im letzten Kindergartenjahr vor der Schule spielerisch zu Ersthelferinnen und Ersthelfern ausgebildet. Mit dem 10.000sten Erste Hilfe-Champion und der Eröffnung neuer, kindgerechter Räumlichkeiten gab es für das WRK-Kids-Team nun gleich doppelt Grund zum Feiern.

Es ist eine Bilanz, die sich sehen lassen kann: 10.000 Kinder im letzten Kindergartenjahr vor der Schule wurden seit Start des Wiener Rotkreuz-Kids Projektes zu Erste Hilfe-Champions ausgebildet. Nun wurde der 10.000er zum Anlass genommen, um auch gleich die neuen Schulungsräumlichkeiten für teilnehmende Kindergruppen am Standort des Ausbildungszentrums des Wiener Roten Kreuzes feierlich zu eröffnen. "10.000 motivierte kleine Helferinnen und Helfer, rundum positive Rückmeldungen von PädagogInnen und Eltern und ein neuer Schulungsbereich für die HelferInnen von morgen - wir haben nicht nur Grund zum Feiern sondern sehen das auch gleichzeitig als Auftrag, mit voller Kraft weiterzumachen", so Alexander Lang, Landesgeschäftsleiter des Wiener Roten Kreuzes.

"Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass Kinder in einem Notfall oft effektiver helfen und Hilfe holen als Erwachsene. Dies ist für uns Auftrag, allen Kindern im letzten Kindergartenjahr vor der Schule das Programm des Erste-Hilfe-Kids-Projektes zugänglich zu machen", betont Christian Oxonitsch, Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport. Das Projekt "Ich helfe dir - ich helfe mir" wurde im Herbst 2010 ins Leben gerufen. Seit August 2012 ergehen dank der engen Kooperation des Wiener Roten Kreuzes mit der Stadt Wien Einladungen direkt an alle MA10 Kindergärten und private Kindergärten bzw. Vorschulen in Wien, auch fremdsprachigen Vorschulen wird das Programm in englischer Sprache angeboten. Insgesamt haben inzwischen 532 mal Kinder im letzten Kindergartenjahr vor der Schule aus der MA10 das Programm besucht.

Durch die enge Zusammenarbeit mit den Pädagoginnen und Pädagogen in den Kindergärten versteht sich das Projekt Wiener Rotkreuz-Kids als ein Anstoß in der Entwicklung eines Bewusstseins für die Wichtigkeit von Erster Hilfe und Zivilcourage. Ziel ist, den vorhandenen Antrieb zur Hilfe zu fördern und weiter zu entwickeln.

Im Rahmen des Projektes WRK-Kids lernen Kindergartenkinder im Vorschulalter in einem einstündigen Programm spielerisch das Rettungssystem und vor allem die Wichtigkeit der Ersten Hilfe in der Rettungskette kennen. Durch die Möglichkeit zum Ausprobieren und Selbermachen werden Neugier und Eifer der Kindergartenkinder geweckt und Ängste - die Erwachsene oft am Leisten von Erste Hilfe hindern - im Vorfeld entkräftet. Helfen und Hilfe holen wird im wahrsten Sinne "kinderleicht" vermittelt, in Rollenspielen geübt und angewandt. Auf spontane Äußerungen der Kinder auf Grund von erlebten Verletzungen, Krankheiten und auch Traumata wird nach Möglichkeit unmittelbar eingegangen bzw. mit den PädagogInnen reagiert.

Der erlebnisreiche, interaktive Unterricht findet in der Zentrale des Wiener Roten Kreuzes statt. Dort wird bei der Besichtigung des Rettungswagens, der speziell auf junge Patientinnen und Patienten ausgelegten "Kids Ambulance", den kleinen Besucherinnen und Besuchern auch gleich wirkungsvoll die Angst vor der Rettung genommen.

Rückfragehinweis für Medien